13.02.2018: Union Berlin Ü50 - Spätlesen 1:7

Erfolgreicher Abend an der Alten Försterei

Prolog: Schön war es auf jeden Fall, dass wir wieder zu den Eisernen an die Alte Försterei kommen und unsere Reihe von Freundschaftsspielen fortsetzen durften. Die eisern gebliebenen Ü-50er wollten ihre Vorbereitung auf Rückrunde mit einem guten und starken Gegner abschließen. Und den sollten sie an diesem Abend bei frostigen Temperaturen bekommen. Zwar mussten im Vorfeld leider einige Stammkräfte absagen, aber immerhin noch 9 Spätlesen, nahmen den Weg quer durch Berlin auf sich. Mit dabei waren Knolli im Tor, Patrick, Klaus, Clemens, Christian Ro, Christian Re, Marcus, Reinhold (Abwehr und Mittelfeld gemäß Doppelraute) und Uwe S (Sturm).

Mit den Eisernen hatten wir dann vereinbart, 3 mal 20 Minuten mit einer Spielstärke von 7 Feldspielern und Torwart zu spielen. Dass die Mannschaftsstärke 7:1 dann auch etwas mit dem Spielausgang zu tun haben sollte, konnte anfangs natürlich noch keiner wissen.

Zum Spiel: Die Spätlesen ließen den Ball zu Beginn sehr gut laufen. So hatten sie in den ersten 10 Minuten gefühlte 7 Minuten Ballbesitz und es wurde gar nicht deutlich, dass dies unser erstes Spiel draußen in diesem Jahr war. Beide Mannschaften ließen in diesem ersten Drittel kaum Torchancen zu. Dann kam aber die 14. Minute. Die Spätlesen zogen sich gemäß der Doppelrautentaktik geschickt zurück, und unser einziger Angreifer Uwe brachte einen Union-Abwehrspieler beim Abspiel in Bedrängnis. Er luchste ihm den Ball ab und brauchte dann nur noch einzuschieben: 1:0 für die Spätlesen. Dann folgte die schönste Kombination des Abends in der 18. Minute. Von der Abwehr wurde der Ball über Marcus an Reinhold weitergeleitet, der den Ball für Clemens kurz abklatschen ließ. Sein satter Direktschuss aus 15 Metern landete im rechten unteren Toreck: 2:0 nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Drittel gab es dann das déja vu des ersten Tores. Aufgrund des erfolgreichen Pressings aller Spätlesen konnte wieder Uwe nach geschickter Balleroberung ohne große Bedrängnis in der 22. Minute zum 3:0 einschieben. Danach kam die stärkste Phase der Eisernen, die bis zur zweiten Drittel-Pause zwar stärker das Spiel dominierten, aber die Spätlesen ließen mit geschickter Raumaufteilung und Spielgestaltung von Patte, Celli, Klaus und den beiden Chrilles einfach nichts Zwingendes zu. So stand es nach dem zweiten Drittel 3:0 für die Falkenseer Gäste.

Zum dritten Drittel versuchten die Eisernen dann zu Beginn nochmals alles gemäß ihrem Lebensmotiv "Immer wieder Eisern Union, Immer weiter ganz nach vorn, Immer weiter mit Eisern Union..." Aber die Spätlesen hielten dagegen und Klaus konnte mit spielerischer Eleganz und geschicktem Lupfer über den Torwart mit dem 4:0 die Führung in der 43. Minute ausbauen. Aber schon in der 44. Minute erfolgte der Anschlusstreffer der Eisernen, die danach alles noch einmal auf eine Karte setzten. Aber auch dadurch ließen sich die Spätlesen nicht aus der Ruhe bringen und so rannte Marcus allen Eisernen auf der rechten Seite davon, stoppte kurz ab und zirkelte gekonnt den Ball zwischen zwei Unionern zu Reinhold, der mit dem 5:1 in der 51. Minute zur Spielentscheidung einschoss. Und wiederum nur 2 Minuten später konnte dann Uwe den dritten Fehler der Eisern Union-Abwehr ausnutzen und zum 6:1 ins leere Tor einschieben. Schließlich krönte Christian mit einem satten Flachschuss seine an diesem Tag überragende Leistung in der letzten Minute zum 7:1 Endstand.

Fazit: Die Spätlesen haben einmal mehr gezeigt, dass die Freizeitfußballer gut durchdacht und mit guter Taktik sowie fairem Sportsgeist auch Gegner auf höherem Niveau schlagen können. So freuen wir uns schon auf die nächsten Spiele im Freien. (RR)