05.07.2008: Turnier Elvershausen

Erst am Turniersieg vorbei, dann Turniersiegerbesieger

Wieder wurde es nichts mit einem Turniersieg in Elvershausen. Nach der letztjährigen Finalniederlage im Neun-Meterschießen blieb dieses Mal nur der fünfte und letzte Platz. Schlecht begonnen und dann stark nachgelassen. So lässt sich der Turnierauftritt der Spätlesen zusammenfassen. Mit zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen sprang in den fünfzehnminütigen Matches viel zu wenig heraus. Das Ergebnis drückte bei der zweiten Mannschaftsfahrt in den Harz aber nur kurzzeitig auf die Stimmung. Denn beim Altherrenturnier des TSV Elvershausen stimmten wieder Rahmenbedingungen - inklusive Wetter.

Zum Turnierverlauf: Im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten FC Lindau gab es ein 1:1. Sven Radon war es, der fünf Minuten vor dem Ende mit einem satten 25-Meter-Schuss flach ins kleine Tor traf. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel gewesen, bei dem die Lindauer nach einer Falkenseer Unachtsamkeit in Führung gegangen waren. Im zweiten Spiel gegen den gastgebenden TSV Elvershausen drückten die Falkenseer zwar ständig, konnten aber keinen Treffer markieren.

Da sich alle Teams gegenseitig die Punkte wegnahmen, hätten die Falkenseer durch zwei Siege den Turniersieg sogar aus eigener Kraft holen können. Die Vorsätze konnten im dritten Spiel gegen die SG Altes Amt aber nicht konsequent umgesetzt werden. Die Spätlesen agierten nicht druckvoll genug und waren einige Male zu ungenau im Passspiel. Der Treffer zur 0:1-Niederlage entsprang einem Konter nach einem Eckstoß der Falkenseer.

Im abschließenden Spiel gegen den TSC Dorste ging es zunächst gut los. Nach einem Freistoß von Reinhold Rickes war es wieder Sven, der mit dem Kopf ganz leicht die Flugrichtung des Balles veränderte und dem Torwart keine Chance ließ. Der 1:1-Ausgleich war aus Falkenseer Sicht unberechtigt. Der Ball sprang von einem Pfosten an den anderen, bevor Torhüter Christian Frentsch ihn fangen konnte. Der Schiedsrichter hatte den Ball aber im Tor gesehen. Direkt vom Anstoßkreis nahm sich Sven dann den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler und schoss zur erneuten Führung ein. Statt nun ruhig zu kombinieren, wurde es hektisch. Nach Beschwerden über eine weitere strittige Schiedsrichterentscheidung erhielt Michael Hippe eine fünfminütige Zeitstrafe. Das nutzte die Dorster Mannschaft aus und drehte das Spiel noch zum 3:2 und damit zum eigenen Turniersieg. Fazit: Die Möglichkeiten waren da, konnten allerdings nicht ausreichend genutzt werden. Bester Spieler war Christian Frentsch im Kasten der FF´ler.

Mannschaft: Tor: Christian Frentsch, Abwehr: Ralf Buttgereit, Christian Resing, Carsten Schröder; Mittelfeld: Thomas Duhme, Emanuel Gottschalk, Michael Hippe, Reinhold Rickes, Richard Schurig; Sturm: Sven Radon, Harald Wedemeyer

Spiele beim Altherrenturnier des TSV Elvershausen am 4. Juli:

Spätlese - FC Lindau 1:1 Tor: Sven
Spätlese - TSV Elvershausen 0:0
Spätlese - SG Altes Amt 0:1
Spätlese - TSC Dorste 2:3 Tore: 1:0, 2:1 Sven