14.06.2014: Spätlesen - SV Gienicke-Nordbahn 2:3

Erste Rasenniederlage 2007

Gegen die Altherren des SV Gienicke-Nordbahn setzte es für das Freizeitteam mit 2:3 die erste Niederlage in der Freiluftsaison 2007. In einer ausgeglichenen Partie an der Ringpromenade übernahmen zunächst die Gäste aus dem Berliner Norden die Initiative. Und folgerichtig gingen sie nach etwa zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer gut getimten Flanke war Falkensees Torhüter Michael Vogt machtlos gegen den Kopfball des Glienicker Mittelstürmers.

Danach wachten die Spätlesen auf und kamen ihrerseits zu Chancen - und Toren. Der Ausgleich fiel Mitte der ersten Hälfte nach einem schnellen Konter. Reinhold Rickes legte im Strafraum quer zu Heiko Schulze, der mit einem Flachschuss ins rechte Torwarteck traf. Und vor dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern sogar die Führung. Nach einem Dribbling im Mittelfeld nahm sich Klaus Schwake ein Herz und schoss aus dreißig Metern aufs Tor. Der Ball wurde länger und länger und senkte sich hinter dem Keeper ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel gab das Freizeitteam das Spiel dann unverständlicherweise aus der Hand. Es wurde nicht mehr konsequent gedeckt und nachgesetzt. Vor allem im Mittelfeld klaffte ein Loch und in der Abwehr gab es ungewohnte Fehler. Das machten sich die Glienicker zunutze und erarbeiteten sich etliche Torchancen. Der Ausgleich zum 2:2 fiel dann nach einem Fehler in der Abwehr. Und beim Glienicker Siegtreffer spekulierte die Hintermannschaft auf Abseits. Nach einem langen Ball aus der Abwehr nahm der gegnerische Stürmer das Leder aber noch in der eigenen Hälfte an.

Alles korrekt gesehen von Schiedsrichter Thomas Kaiser, dem ebenso Dank gebührt wie Mitspieler Stephan Weiß, die jeweils eine Halbzeit die Schiedsrichterbürde auf sich genommen hatten. Da Glieniecke nur zu zehnt angereist war, halfen Ralf Buttgereit und Christian Resing bei den Gästen aus. Fazit: Die Gäste haben den Ball besser laufen lassen und daher verdient gewonnen.

Mannschaftsaufstellung: Tor: Michael Vogt; Abwehr: Carsten Schröder, Jens Kube, Denny Philipp, Clemens Fehlow, Manfred Lang, Harald Pietsch; Mittelfeld: Stephan Weiß, Richard Schurig, Emanuel Gottschalk, Thomas Duhme, Klaus Schwake, Thomas Kaiser, Angriff: Sven Radon, Heiko Schulze, Reinhold Rickes

Tore: 1:1 Heiko Schulze, 2:1 Klaus Schwake