06.09.2019: SG Bornim - Spätlesen 3:4

Wer kämpft kann verlieren...

Einige Spätlesen hatten das Wagnis auf sich genommen und sich erstmals für den Ü48 Kreispokal Havelland angemeldet. Nach intensiven Diskussionen im Team hatten sich immerhin 11 Spieler bereit erklärt, beim Pokal anzutreten. Die erste Runde hatten wir dank Freilos im August immerhin schon bewältigt.  Beim Achtelfinale in Bornim am 6. September hatten schließlich aber nur 6 Spätlesen Zeit. Dank Thomas Wentz als Gast konnten die Spätlesen wenigstens mit der geforderten Mannschaftsstärke von insgesamt 7 Spielern antreten. Das Schöne an diesem ersten offiziellen Auftritt ist, dass der Spielablauf nun auch offiziell auf fussball.de zu finden ist: http://www.fussball.de

Zum Spiel: Der Zusammenhalt der sieben Spieler war beeindruckend. Jeder hat das Letzte aus sich raus geholt und jeder ist an seine Leistungsgrenze gegangen. Christian, der gerade wieder nach langer Verletzung genesen war, hat sich durchgekämpft und über die rechte Seite immer wieder entscheidende Impulse gesetzt. Klaus hat aus der Tiefe des Raums immer wieder das Spiel dirigiert und war dann auch entscheidend daran beteiligt, in der ersten Halbzeit mit einem klugen Schachzug das 1:0 vorzubereiten. Uwe ist enorm gelaufen, hat immer wieder neue Räume für die Mitspieler geöffnet. Leider hat er an diesem Tag mit einigen Abschlüssen Pech gehabt, biss sich aber trotz Krämpfen in beiden Beinen bis zum Schluss durch. Und bester Mann der Spätlesen an diesem Tag war Clemens, der vorne und hinter Spiel steuerte und zum Schluss alle Bornimer in Grund und Boden lief. Dass er dann nach frühzeitiger Attacke auf die Bornimer Abwehr durch Reinhold kurz vor Schluss das verdiente 2 : 2 erzielen konnte, krönte seine Leistung an diesem Abend. Reinhold erzielte gekonnt die Führung und hielt in der Spitze die Abwehr des Gegners in Bewegung. Last but not least hat unser Torwart Knolli super gehalten. Den Ausgleich und die zwischenzeitliche Führung der Bornimer nach unhaltbarem Kopfball und Torschuss aus wenigen Metern konnte aber auch er nicht verhindern. Gerade in der zweiten Halbzeit bewahrte er dann die Spätlesen mit einigen Glanzparaden vor einem frühzeitigen Aus. Schließlich ist noch der Einsatz von Thomas W. besonders zu würdigen, der nach unserem Torwart als zweitälteste neue Spätlese agierte. Er verteidigte solide die rechte Seite und setzte gekonnt Impulse nach vorne. Alles im allem hat jeder für den anderen gespielt. Einige Wechselmöglichkeiten hätten dem Spiel der Spätlesen insbesondere in der zweiten Hälfte allerdings gut getan und geholfen, das eigene Spiel aktiver zu gestalten. Besonders gefreut hat uns auch die insgesamt faire Spielweise. Mit den Bornimer werden wir bestimmt nochmals den sportlichen Vergleich suchen.

Zum Neunmeterschießen: Allein Klaus verwandelte seinen Neunmeter sicher wie Toni Kroos an diesem Tag für die deutsche Nationalmannschaft gegen die Niederlande. Im Tor irritierte Knolli immerhin den zweiten Bornimer Schützen so stark, dass dieser ebenso wie zwei weitere Spätlesen verschoss. So bleiben wir zwar im Pokal ungeschlagen, sind aber dann doch leider mit 3:4 ausgeschieden.
Gegebenenfalls wagen wir das Pokalabenteuer ja nochmals im nächsten Jahr.