03.04.2009: Spätlesen - TSV Elvershausen 6:1

Gelungener Start in die Freiluftsaison

Die Spätlesen sind dieses Jahr gut in die Freiluftrunde gestartet. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 6:1 konnte an der Ringpromenade unter Leitung von Jens Kube endlich einmal wieder deutlich gewonnen werden. Die aus dem West-Harz angereisten Elvershausenes hatten leider schon vor Beginn zwei Ausfälle zu beklagen, so dass von Spätlesen in der ersten Halbzeit Clemens Fehlow, Harald Wedemeyer und Steffen Thal, in der zweiten Halbzeit für Steffen Thal Christian Frentsch den Harzer aushalfen. Zum Spielverlauf:

Bereits nach zwei Minuten waren die Spätlesen durch Neuzugang Maik Richter mit 1:0 in Führung gegangen. Danach verflachte das Spiel zunehmend. Die Spätlesen hatten zwar in einem gut gestaffelten Mittelfeld ein optisches Übergewicht, konnten sich zunächst aber keine weiteren zwingenden Torchancen herausarbeiten. So kam es, wie es kommen mußte: Schon der erste nenneswerte Angriff konnte von Bernd Wedemeyer zum Ausgleich mit einem platzierten Flachschuss nutzen. Unser Torhüter Katze Karl sah dabei nicht gut aus, aber der holprige Rasen hatte hier einiges dazu beigetragen.

Nach dem Ausgleich stand das Spiel dann zunächst auf der Kippe. Erst ein beherzt vorgetragener Angriff auf der rechten Seite durch Reinhold Rickes mit scharfen Hereingabe auf Michael Hippe, der direkt flach ins Toreck verwandelte, brachte die Wende. Danach fielen die weiteren Tore im zwei/drei Minuten Takt. Stephan Weiss erhöhte auf 3:1, Reinhold Rickes auf 4:1 und Sven Radon noch vor der Pause auf 5:1.

Nach der Pause kamen die Sportsfreunde aus Elvershausen verstärkt durch Christian Frentsch gut aufgestellt aus der Pause - aber Denny Phíllip, der für Karl Meyer ins Tor ging, ließ keinen Ball passieren. Mit der Zeit konnte dann die Spätlesen ihre spielerische und läuferische Überlegenheit wieder umsetzen. Nach Eckball von Reinhold Rickes gelang dann ausgerechnet unserem Stammkeeper Katze Karl ein sehenswertes Kopfballtor zum Endstand 6:1.

Insgesamt ein gelungener Saisonstart, der an diesem Tag dann mit einem gemeinsamen Besuch des Oberligaspiels von SV FF gegen Spandau abgerundet wurde. Auch dort siegte FF mit 2:1 und unser Besuch war von dem schnellen Spiel der Falkenseeer und der Leidenschaft sehr angetan. Am nächsten Tag besuchten wir morgens gemeinsam den Reichstag. Die Präsentation gefiel allen und verdeutlichte, wie nah Falkensee am Zentrum der politischen Meinungsbildung in Deutschland liegt. Nachmittags besuchten wir gemeinsam das Spiel von Herta BSC gegen Borussia Dortmund und so mancher hat der Eindruck, das in puncto Tempo das Spiel der Oberliga kaum schlechter war. Abends ließen wir die Ereignisse gemütlich in Falkensee ausklingen und fielen erschöpft, dann am anderen Morgen in die Betten.

Vereinbart wurde, den Austausch weiter zu pflegen. Die Spätlesen werden sicherlich im Herbst in den Harz reisen.

Gespielt haben:

Tor: Karl Meyer (1. Halbzeit), 2. Halbzeit Denny Phillip
Abwehr:
erste Halbzeit: Ralf Buttgereit, Denny Phillip, Thomas Duhme, Christian Frentsch
zweite Halbzeit: Sven Radon, Stephan Weiss, Steffen Thal, Ralf Buttgereit
Mittelfeld:
erste Halbzeit: Jens Kube, Reinhold Rickes, Uwe Garbe, Stephan Weiss
zweite Halbzeit: Thomas Duhme
Sturm: Sven Radon, Michael Hippe, zweite Halbzeit Karl Meyer fuer Sven Radon