28.12.2007: Hallenmasters

Kanzleramt spielt Schicksal für beide Freizeitteams

Das Fußballteam des Bundeskanzleramtes hat das dritte Hallenmasters des SV Falkensee-Finkenkrug für Ü-35-Freizeitmannschaften gewonnen. Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr erwiesen sich die Männer aus der Berliner Regierungszentrale diesmal als stärkste Truppe. Für unsere beiden Mannschaften spielte das Kanzleramt Schicksal - und das jeweils kurz vor Toresschluss. Erst vermasselten sie mit einem nicht unbedingt gerechtfertigten Strafstoßpfiff und einem Lastminute-Treffer unserem Team I den Einzug ins Halbfinale. Dort hätte dann das vereinsinterne Duell um den Finaleinzug stehen können. Schade! Und im Finale besiegte das Kanzleramt erneut mit einem Tor in der letzten Spielminute auch das Team der FF-Spätlesen II mit 2:1 Toren. Den Führungstreffer für die Berliner markierte Kapitän Klaus Konrad. Aber nach einer Unachtsamkeit in deren Hintermannschaft konnte unser Torjäger Sven Radon den Ausgleich markieren. Als alle sich schon auf ein erneutes Neunmeter-Schießen einstellten, schaffte Jörg Broszeit kurz vor Schluss im Anschluss an einen schnell ausgeführten Eckball und fehlender Zuordnung in der FF-Hintermannschaft doch noch den glücklichen, aber insgesamt völlig verdienten Siegtreffer. Broszeit wurde mit sieben Treffern auch Torschützenkönig und zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Das kleine Finale gewann die Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund gegen das Auswärtige Amt aus Berlin. Insgesamt traten am 28. Dezember in der Stadthalle am Gutspark wieder acht Teams um unseren begehrten Wanderpokal an. Die Plätze fünf bis acht belegten FF-Spätlese I, Traktor Dallgow, Johannes-Stift Spandau und der Spree-Ruderklub Köpenick. Bürgermeister Heiko Müller ließ es sich nicht nehmen, den Anstoß auszuführen. Zur Begrüßung der Teams zeigte er sich erfreut über die namhaften Gäste aus Berlin und den sportlichen Wettstreit mit Falkensee und den Nachbarn aus Dallgow.

In zwei Vierer-Gruppen ging es zunächst um den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe A setzte sich das Kanzleramt mit drei Siegen souverän durch. Die rheinland-pfälzische Landesvertretung schaffte bei Punktgleichheit aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber den FF-Spätlesen I den Sprung in die Vorschlussrunde. Für die Köpenicker Ruderer blieb nur Rang vier. In der Gruppe B kamen die Spätlesen I mit sechs Punkten auf Platz 1. Auch hier war für den zweiten Rang die Tordifferenz ausschlaggebend - zu Gunsten des AA. Das Nachsehen hatte Traktor Dallgow. Titelverteidiger und zweimaliger Sieger Johannes-Stift aus Spandau konnte in diesem Jahr nicht überzeugen und landete abgeschlagen auf Rang vier. Gut aus unserer Sicht, dass der Pokal so nicht endgültig nach Spandau entführt wurde.

Für unser Team I war der verpasste Halbfinaleinzug ärgerlich, denn es fehlte nur ein (weniger geschossenes) Tor. Hätte, wäre, wenn: Alles hilft nichts, einfach Pech. Auf der Habenseite stehen zwei Siege, ein Unentschieden - bei nur einer Niederlage - und am Ende Platz fünf nach einem 1:0 über Traktor Dallgow. Den Siegtreffer besorgte Jens Kube. Insgesamt trugen sich sieben Spieler jeweils mit einem Treffer in die Torschützenliste ein.

Im ersten Halbfinale besiegte das Bundeskanzleramt dann das Auswärtige Amt deutlich mit 4:1. Im zweiten Semifinale zwischen unseren FF-Spätlesen II und der Landesvertretung Rheinland-Pfalz musste ein Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Nach den regulären 10 Minuten stand es 2:2. Die Spätlesen II gerieten zunächst in Rückstand, konnte dann aber durch Stephan Weiß und Denny Philipp selbst in Führung gehen, bevor erneut der Ausgleich fiel. Matchwinner im Penalty-Schießen war unser Keeper Lutz Lehmann, der einen Strafstoß abwehren konnte und später auch zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Die drei Spätlese-Schützen Thomas Duhme, Sven Radon und Stephan Weiß erwiesen sich als treffsicher.

Mit den Plätzen zwei und fünf können wir zufrieden das Fußballjahr 2007 abhaken und nach 2008 blicken. Das Turnierkonzept geht auf. Gut war, dass wir in der Tat Ü-35-Mannschaften eingeladen haben. Die Mannschaften waren im Großen und Ganzen vergleichbar stark. Und sie haben das Angebot angenommen, nachher beim Griechen auch noch gemütlich zusammen zu sitzen. Dank auch an Wirt Jannis Karyatis, der als Sponsor jedem sechsten Torschützen ein Gyros spendierte.

In 2008 steht am 17. Februar das nächste Freizeitteamturnier an. Mit neuen Teams und neuen Chancen auf den ersten Turniersieg. Mit der Siegerehrung beim Weihnachtsturnier verband das Bundeskanzleramt auch eine Gegeneinladung an das FF-Freizeitteam im September zum traditionellen Kanzleramtsturnier auf dem Berliner Olympiagelände. Vielleicht gelingt es uns, auch von dort einen Pokal zu ergattern. (CR)

Mannschaften

FF-Spätlese I: Karl Meyer (Tor), Clemens Fehlow, Jens Kube, Harry Schrage, Emanuel Gottschalk, Ralf Buttgereit, Richard Schurig, Reinhold Rickes, Heiko Schulze

FF-Spätlese II: Lutz Lehmann (Tor), Denny Philipp, Thomas Duhme, André Knoll, Steffen Thal, Stephan Weiß, Christian Resing, Sven Radon

Spielübersicht:
Gruppe A 
Bundeskanzleramt - Landesvertretung Rheinland-Pfalz 4:0
Spree-Ruderklub Köpenick - Falkensee FF-Spätlese I 1:4 (FF-Tore durch Reinhold Rickes, Emanuell Gottschalk, Clemens Fehlow, Ralf Buttgereit)
Bundeskanzleramt - Spree-Ruderklub 9:1
Landesvertretung - FF-Spätlese I 1:1 (FF-Tor durch Richard Schurig)
Bundeskanzleramt - FF-Spätlese I 2:1 (FF-Tor durch Heiko Schulze)
Landesvertretung - Spree-Ruderklub 6:0

Tabelle:
1. Bundeskanzleramt 15:2 Tore 9 Punkte
2. Landesvertretung 7:5 Tore 4 Punkte
3. FF-Spätlese I 6:4 Tore 4 Punkte
4. Spree-Ruderklub 2:19 Tore 0 Punkte

Gruppe B
Auswärtiges Amt - Falkensee FF-Spätlese II 0:1 (FF-Tor durch Sven Radon)
Johannes-Stift - Traktor Dallgow 1:2
Auswärtiges Amt - Johannes-Stift 6:1
FF-Spätlese II - Traktor Dallgow 3:2 (FF-Tore durch Sven Radon, Stephan Weiß, Thomas Duhme)
Auswärtiges Amt - Traktor Dallgow 0:0
FF-Spätlese II - Johannes-Stift 1:2 (FF-Tor durch Denny Philipp)

Tabelle:
1. FF-Spätlese II 5:4 Tore 6 Punkte
2. Auswärtiges Amt 6:2 Tore 4 Punkte
3. Traktor Dallgow 4:4 Tore 4 Punkte
4. Johannes-Stift 4:9 Tore 3 Punkte

1. Halbfinale: Bundeskanzleramt - Auswärtiges Amt 4:1
2. Halbfinale: FF-Spätlese II - Landesvertretung Rheinland-Pfalz 2:2, 5:4 n.Neunmeter-Schießen (FF-Tore durch Stephan Weiß, Denny Philipp; Neun-Meter durch Thomas Duhme, Sven Radon, Stephan Weiß)

Spiel Platz 7: Spree-Ruderklub - Johannes-Stift 2:5
Spiel Platz 5: Traktor Dallgow - FF-Spätlese I 0:1
Spiel Platz 3: Auswärtiges Amt - Landesvertretung 3:4
Endspiel: Bundeskanzleramt - FF-Spätlese II 2:1 (FF-Tor durch Sven Radon)