12.06.2010: Spätlesen - Bundeskanzleramt 1:5

Nationaltrikot beflügelt

Anläßlich des Gesundheitstages am 12. Juni 2010 auf der neuen Sportanlage an der Rosenstraße fand zum Abschluß ein Fußballspiel der Traditionsmannschaft "Die Spätlesen" des SV Falkensee-Finkenkrug gegen die in den neuen Nationaltrikots aufgelaufene Mannschaft aus dem Bundeskanzleramt statt. Bürgermeister Müller ließ es sich nicht nehmen, die Hauptstädter persönlich zu begrüßen, durch die neue Sportanlage zu führen und schließlich für die Falkenseer den Anstoß auszuführen. Die Mannschaft des Bundeskanzleramtes zeigte sich beeindruckt von der neuen Sportanlage.
Noch vor dem Spiel stiftete die Mannschaft des Bundeskanzleramtes einen neuen großen Wanderpokal für das traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindende Hallenmasters der Spätlesen.

Im Spiel selbst war das Kanzleramt den Spätlesen deutlich überlegen. Hauptgründe für die Dominanz waren dabei noch nicht einmal Konditionsunterschiede, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass wie beim vorangegangen Spätlesenspiel die Einhaltung festgelegter Positionen und Raumzuordnungen einfach mangelhaft sind. Das Kanzleramt ließ Ball und Spätlesen laufen, hingegen konnten die Spätlesen kein Spiel aufbauen. Bei den Spätlesen hat sich ein besonderes Lob Clemens Fehlow verdient, der für unsere verletzten Torhüter einspringen durfte und dem es zu verdanken ist, dass nur fünf Gegentore fielen. Zum Spielverlauf bleibt festzuhalten, dass die Spätlesen in der ersten Halbzeit noch einigermaßen gegenhielten und das mangelnde Spielverständnis durch Laufarbeit zu kompensieren versuchten.
Insofern war der Halbzeitstand von 0 : 1 durch den Mannschaftskapitän des Kanzleramtes Konrad noch akzeptabel. Eine Viertelstunde nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Kanzleramt immer stärker. Die Folge waren Tore im Fünf-Minuten-Takt zum 0 : 2 durch Laschniewitz, 0:3, 0:4 durch Reeck und zum 0:5 erneut von Laschniewitz. Vier Minuten vor Spielende gelang dann den Spätlesen durch Uwe Schmidt mit dem insgesamt dritten Torschuß im gesamten Spiel wenigstens noch der Ehrentreffer.
Endstand 1 : 5.