28.02.2010: Spätlesen-Cup

Spätlesen gewinnen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte eigenes Turnier!

In vieler Hinsicht war der Spätlesencup am vergangenen Sonntag eine besondere Veranstaltung. Alle Mannschaften bekundeten zu Anfang des Turniers den Erdbebenopfern in Chile mit einer Schweigeminute ihre Anteilnahme. Zugleich dankten die Sportler der Mannschaft von Rank Xerox, die ganz kurzfristig für die Chilenische Botschaftsauswahl eingesprungen war. Denkwürdig war auch, dass zum ersten Mal in der Gartenstadt im deutschen Nationaltrikot das Team von Bundespräsident Köhler angetreten war und vereinbart werden konnte, im weiteren Jahresverlauf auf den neuen Kunstrasenplätzen an der Rosenstrasse auch einmal ein Freundschaftsspiel zu vereinbaren.

Und sportlich? Ja, sportlich war das Turnier auch ein ganz Besonderes. Denn die Spätlesen haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ein selbst organisiertes Turnier gewonnen! Im Endspiel setzten sich die Spieler um Uwe Garbe gegen Rank Xerox im Siebenmeterschiessen mit 2:1 durch. Sven Radon und Michael Hippe hatten souverän und sicher ihre Penalties verwandelt und Torwart Lutz Lehmann hielt zwei Siebenmeter und war somit einer der Garanten für diesen beachtlichen Erfolg. Im gesamten Turnierverlauf hatte Lutz Lehmann kein einziges Tor kassiert. Insgesamt war aber vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit der Spätlesen der Erfolgsgarant. Und last but not least gehörte natürlich auch ein bisschen Glück dazu. Unvergessen für alle Spätlesen und zur Legende wird sicherlich das entscheidende 1 : 0 im Halbfinale werden. Sven Radon tankte sich laufstark auf rechts durch, flankte scharf und flach nach innen und der schon am Boden liegende Christian Resing, der Stadtverordnete im Spätlesenteam, schoss den Ball einen Meter vor der Torlinie im Liegen 20 Sekunden vor Spielende in das Tor der roten Hosen. Damit war das Endspiel erreicht. Auch in der Vorrunde überzeugte dieses Spätlesenteam und konnte mit zwei Siegen gegen das Bundespräsidialamt und unseren Köpenicker Sportfreunden sowie mit einem Unentschieden gegen das Team der Sparkassen-Finanzgruppe souverän mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 5 : 0 klar Gruppenerster werden.

Beachtlich war auch die Fairness während des Turniers. Dem guten Schiedsrichter, Uwe Weitzmann, fiel es daher schliesslich besonders schwer, die fairste Mannschaft zu bestimmen. Er entschied sich für das Gut.-Team des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, welches zugleich mit Michel Baumgartner, den besten Torhüter des Turniers stellte. Spielerisch sehr stark präsentierte sich das Team von Rank Xerox, das lediglich im Endspiel beim Siebenmeterschiessen Gegentreffer kassierte, aber ansonsten kein Gegentor erhielt. Die roten Hosen als dritter des Turniers stellten mit Christoph Kurch den Torschützenkönig mit 4 Treffern. Der Turnierfünfte, eine Potsdamer Auswahlmannschaft, stellte mit Dirk Lubitz den besten Spieler des Turniers. Das Bundespräsidalamt wurde insgesamt Turniersechster mit nur zwei Gegentreffern. Aber im Fussball gilt nun einmal die eherne Regel, dass nur gewinnen kann, wer vorne auch einmal trifft. Leider konnte das Bundespräsidialamt aber kein einziges Tor im Turnierverlauf erzielen.
Das zweite Spätlesenteam sowie unsere Sportfreunde aus Köpenick landeten auf den Plätzen 7 und 8.

Insgesamt war das Turnier gut besucht. Mit 33 Toren in 18 Spielen wurden aber insgesamt recht wenig Tore erzielt. Die Siegerehrung wurde von Barbara Richstein, Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionschefin in der Stadt Falkensee durchgeführt. Sie hob deutlich hervor, dass die Spätlesen sich immer als guter Gastgeber erweisen, aber nach 10 selbst ausgerichteten Turnieren es auch nach 5 Jahren einmal verdient haben, den Siegerpokal in der Gartenstadt zu belassen.