21.05.2016: Turnier Dallgow

Erstmalig Turniersieger in Dallgow

Leute, was war das für eine Achterbahn der Gefühle. Sirtaki der Spätlesen. Normal geht irgendwie anders. Der Herz-Kasper war permanent auf 180. Einige Spätlesen verzweifelten, rumpelten, brannten, retteten, brillierten, löschten und strahlten am Ende mit der Sonne um die Wette.

Aber nun von Anfang an: Nachdem die glorreichen Sieben verletzungsbedingt stark dezimiert waren, sprangen die restlichen gesunden, leistungsbereiten und bis in die Haarspitzen motivierten Spätlesen in die Bresche. Bei perfekten äußeren Bedingungen waren 10 Spätlesen fit auf`m Platz und somit eines von 10 Teams, die zum internationalen Turnier des SV Dallgow antraten.

Nach dem Eintreffen wurde basisdemokratisch Chrille als sportlicher Leiter in der eigens präparierten Chillout-Area der Spätlesen gewählt. Dieser Relax-Bereich an der Eckfahne ermunterte uns dazu, über die Aufnahme von Liegestühlen im Spätlesen-Design nachzudenken und als Merchandising-Artikel aufzunehmen. Im Verlauf des Tages brachten Ralf, Andreas N. und Malli als Scouts, Technikberater und Videoanalysten ihre herausragenden Kompetenzen gewinnbringend ein.

In der Vorrunde hatten wir es mit dem SV Dallgow, den niederländischen Team Olympia, mit Medizinern aus Friedrichshain und dem Oldenburger SV zu tun. Um es kurz zu fassen: mit drei Unentschieden, einem Sieg, zahllosen Patzern, lautstarken Diskussionen, Rumpeleien, tollen Toren und insgesamt 6 Punkten waren wir so gut wie ausgeschieden. Dank der großzügigen Mithilfe der gegnerischen Teams im letzten Vorrundenspiel (0:0), wurden wir noch überraschend auf der Couch Tabellen-Vize. Das bedeutete die Quali fürs Halbfinale.

Psychologisch war das eigentlich schon der Turniersieg. Im Stadtderby gegen Eintracht Falkensee kickten wir abgezockt wie kalte Hundeschnauze, ließen nichts anbrennen und bewarben uns mit einem 1:0 fürs Finale. Hier kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Männern aus Schleswig-Holstein vom Oldenburger SV.

Bereits in der Anfangsphase des Finales beim Stand von 0:0 jubelten die Spätlesen das erste Mal. Vor dem Turnier wurde eine interne Regeländerung bekannt gegeben, die sich als sehr nützlich erweisen sollte. Jeder falsche und abgepfiffene Einwurf wird mit einer Runde Bier bestraft. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Clemens, der mit einem sehenswerten Wurf sein Können in dieser Angelegenheit demonstrierte. Jens im Tor parierte alle Bälle großartig, Thomas rannte in der Defensive alles nieder und Patte stand seinem Gegenspieler auf den Füßen. Mit einem überragenden und sehenswerten Kopfball von Sven und einen unhaltbaren Schuss von Uwe S. in den Winkel wurde anschließend noch zwei Mal gejubelt. Die Spätlesen gewannen das Finale mit 2:0 und wurden somit verdienter Turniersieger.

Trainer Chrille erwischte die obligatorische „Bier“-Dusche. Unter selbigen wurden zu fortgeschrittener Stunde noch zensierte Fotos geschossen. Der riesige Pokal wanderte ins schrääg. Mit den anerkennenden Worten eines holländischen Spielers: „Der Klaus erinnert mich mit seinen Fertigkeiten, seiner Spielübersicht und seiner Eleganz an Lothar Matthäus“ erhielt Klaus einen neuen Zusatz-Namen. Dies war die Geburtsstunde von KLAUS-LOTHAR.

Ein herzlicher Dank gilt dem veranstaltenden Verein SV Dallgow und seinen vielen Helferinnen und Helfern, die ein freundschaftliches, gelungenes und stimmungsvolles Fußballfest organisiert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Dabei waren auf und neben dem Platz: Chistian Ro., Thomas B., Reinhold, Sven R., Uwe S., Patte, Jens, Clemens, Klaus, Indi, Butte, Malli, Matze, Marcus, Richard und einige Ultras

Tore von Klaus-Lothar 2, Sven R. 2, Indi 2 und Uwe S. [AD]