27.05.2010: Spätlesen - DSGV 2:5

Sparkassen gewinnen verdient

Mit einem deutlichen 5:2 hat die Fußballmannschaft der Spitzenverbandes aller Sparkassen und weiteren Sparkasseninstitutionen in Deutschland gegen die Spätlesen aus Falkensee gewonnen. Auf der neuen Sportanlage an der Rosenstraße in Falkensee ließen es sich die Fußballer des DSGV am 27. Mai 2010 nicht nehmen, dass in den letzten Trainingseinheiten geübte verbesserte Zusammenspiel auch in die Tat umzusetzen. So war der erste Sieg für den DSGV in 2010 verdient und läßt für die anstehenden großen Herausforderungen hoffen. Für die Spätlesen hingegen war es die erste Saisonniederlage. Grundlegender Unterschied der beiden Mannschaften waren dabei die Spielordnungen und -systeme. Während die DSGV-Spieler klar strukturiert die Positionen hielten, konnten die Spätlesen nur zeitweise durch klare Positionsbestimmungen ihr Spiel aufbauen, das zuletzt noch sehr erfolgreich war.

Zum Spielverlauf: Nach einem unglücklichen Eigentor von Clemens Fehlow, das von Christian Keller praktisch erzwungen wurde, kamen die Spätlesen zwar kurz darauf zu einer großen Ausgleichschance, aber der in bester Form aufgelegte Torhüter des DSGV Michel Baumgärtner vereitelte Schuss und Nachschuss so gut, dass die mitgereisten DSGV-Fans nur staunen konnten. Danach überwog der spielerische Zusammenhalt, die eingeübten Varianten wie das van Gaal - "Z" oder die Raute und so war es dann auch folgerichtig, dass mit einem schönen Treffer erneut Christian Keller das 2: 0 erzielte. Aber es kam für die Spätlesen vor der Pause noch schlimmer: Mit einer Bogenlampe aus gut 25 Metern von rechten Strafraumeck in den oberen Torwinkel erzielte Christian Damaschke das schönste Tor des Tages. Halbzeitstand: 3 :0

Nach der Pause wurde das DSGV-Team nachlässig und die Spätlesen hatten ihre beste Phase, da sie durch Umstellungen ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld erzielten. Mit einen sehenswerten Kopfballtor von Christian Resing, der sich zusehends zum torgefährlichen Verteidiger entwickelt, und einen schönen Lupfer von Mittelstürmer Sven Radon gelang der zwischenzeitliche Anschluß zum 2 : 3. In dieser Phase des Spieles um die 65. Minute hätte sich der DSGV auch nicht beschweren können, wenn der Ausgleich gefallen wäre. Dann kamen aber die letzten 20 Minuten. Diese Schlußminuten gehörten eindeutig dem Olympiasieger im DSGV Andreas Dittmer. Laufstark und ballsicher leitete er in den letzten Minuten mehrere Konter des DSGV ein und verwandelte selbst mit zwei sehenswerten strammen Schüssen zum 5 : 2 Endstand.

Fazit: Die Spätlesen müssen sich mit Blick auf das Spiel gegen das Kanzleramt am 12. Juni noch deutlich steigern, um Mithalten zu können. Das Gut-Team des DSGV ist auf einem guten Weg, muss aber die Konzentration und das Potential zum Zusammenspiel mit Blick auf das Turnier der Kreditwirtschaft in Deutschland am 18. Juni im Berliner Olympiapark noch dauerhaft abrufen können.