07.05.2010: Spätlesen - TSV Elvershausen 3:3

Wenn die Harzer rollen

Wie heißt es so schön bei Udo Lindenberg: "Wenn die Harzer rollen und total aufdreh´n" (leicht abgewandelt von "Wenn die Heizer kommen"). Jedenfalls konnte man gestern gut sehen, dass der Ball in den Reihen der Elvershausener gut rollte, während bei den Spätlesen der Spielfluss nicht so recht in Gang kam. Das Endergebnis von 3:3 nach 2x35 Minuten war daher leistungsgerecht. Für alle ein Erfolg. Für beide Teams war es der erste Punktgewinn in der diesjährigen Freiluftsaison. Und das FF-Spätlesenteam bleibt 2010 ungeschlagen. Jetzt dürfen alle rechnen, das wievielte Spiel es dieses Jahr für uns war!! Und in der dritten Halbzeit haben dann alle gewonnen.

Zum Spielgeschehen: Zu Beginn hatten die Mannen des TSV Elvershausen, verstärkt um Clemens und Emanuel sowie unseren Exil-Harzer Harald, spielerisches Übergewicht. Die Spätlesen liefen zu wenig und oft nicht einmal Ball und Gegner hinterher. Die Überheblichkeit wurde allerdings nicht bestraft, weil auch unsere Leiharbeiter die FF-Spielbemühungen zwar massiv störten, vorne aber noch zu ungenau agierten.
Nach etwa 25 Minuten führte dann ein Konter zur 1:0-Führung für FF. Uwe Schmidt setzte sich an der rechten Grundlinie schön durch und passte flach vor´s Tor, wo Christian Resing den Ball dann sicher einschob. Bereits mit den Gedanken in der Pause, kamen die Gäste dann doch noch zum Ausgleich. Nach einer zu kurzen Abwehr setzte sich Spielmacher Henning Dunemann durch, täuschte am rechten Fünfmeterraum eine Hereingabe an, schob den Ball dann aber selbst am verladenen Torwart Lutz Lehmann ins kurze Eck ein.
So ging´s in die Pause. Nach dem Wechsel hatten die Spätlesen Übergewicht und kamen nach schöner Einzelleistung von Uwe Schmidt wieder zum 2:1-Führungstreffer. Aber wiederum der überragende Henning war es nach einem FF-Abspielfehler im Mittelfeld, der mit einem beherzten Volleyschuss von der Strafraumgrenze erneut den Ausgleich erzielte. Dann wog das Spiel hin und her und wieder war es Uwe, der mit seinem zweiten Treffer die Heimmannschaft zum dritten Mal in Front brachte. Elvershausen drängte danach, scheiterte aber mehrfach am starken FF-Torwart. Der erneute Ausgleich und Endstand von 3:3 kam für Elvershausen verdient, aber etwas glücklich zustande. Lutz lenkte eine Bogenlampe noch an die Latte, verletzte sich beim Sprung aber am Oberschenkel. Zwischenzeitlich hatte Emanuel aus kurzer Distanz eingenetzt. Lutz musste leider ausscheiden. Von dieser Stelle gute Besserung und Dank für die gute Leistung.
Auf beiden Seiten gab es danach noch ein paar Chancen, aber keine Treffer mehr. Fazit: Für die Elvershausener war es ein Achtungserfolg, für die Spätlesen gibt es noch einiges zu verbessern. Beste Spieler bei den Gästen war neben Doppeltorschützen und 2. Vereinsvorsitzendem Henning Dunemann der Kapitän und Vereinsboss Klaus-Dieter Rode. Schön, wenn sich die Vereinsspitze so vorbildlich ins Zeug legt. Bei FF überzeugten neben dem zweifachen Torschützen Uwe Schmidt vor allem Dauerläufer Uwe Garbe und Abwehrchef Karsten Schröder. Einen gelungenen Einstand im Spätlesenteam gab Neuzugang Stephan Mühle.

Dritte Halbzeit im Hansa-Café

Gemeinsam ging´s dann ins Stammlokal, wo wir nicht den Wilden Mann spielten, sondern das gleichnamige Bier genossen. Als Gegenbesuchstermin wurde das erste Oktoberwochenende (1.-3. Oktober) verabredet. Mal schauen, ob das gelingt.

Vierte Halbzeit im Olympiastadion

Direkt neben der Bayern-Fanschar konnten wir die Meisterfeier im Olympiastadion erleben. Ein prickelndes Erlebnis mit 75.000 Fußballfans, davon jeweils die Hälfte in Hertha-Blau und in Bayern-Rot. 3:1 hieß der verdiente Sieger Bayern. Die Fans haben während des gesamten Spiels gesungen. Einfach klasse. Von der Ostkurve war nichts zu hören. Nur von dem vielen Weißbier am Schluss haben wir nichts abbekommen. Schade. Das musste dann wohl in Spandau nachgeholt werden - bzw. wird nachgeholt, während diese Zeilen in den Computer gehackt werden. In diesem Sinne - bis zum nächsten Endspiel.

Das FF-Team:
Tor: Lutz Lehmann, ab 60. Minute Karl Meyer Abwehr: Karsten Schröder, Steffen Thal, Christian Resing, Thomas Kaiser, Stephan Mühle Mittelfeld: Uwe Garbe, Jens Kube, Richard Schurig, Reinhold Rickes Sturm: Michael Hippe, Uwe Schmidt, Karl Meyer

Das Team des TSV Elvershausen:
Tor: Rainer Armbruster Dietmar Albrecht, Mario Küster, Uwe Burstyn, Ralf Sander, Andreas Sander, Wilhelm Schütte, Klaus-Dieter Rode, Henning, Dunemann, Clemens Fehlow, Emanuel Gottschalk, Harald Wedemeyer
Homepage mit Reisebericht und Bildern: www.tsv-elvershausen.de