30.05.2015: Turnier Dallgow

7 Aufrechte mit der Hand am Pott...

Nach intensiver Partynacht (nochmal „Danke“ an Christian Ro. für die tolle Feier) startete ein Häufchen hochmotivierter Spätlesen (Jens, Ralf, Andreas D., Uwe G. und Uwe S., Heiko, Sven R.) am 30.5.15 um 13 Uhr mehr oder weniger gut ausgeschlafen in das wieder gut organisierte 2. internationale Kleinfeldfußballturnier in Dallgow.

Weder Heikos zwickender Rücken, noch das Fehlen eines „richtigen“ Torhüters (Dank an Jens, der sich für weitere Einsätze auf dieser Position quasi aufdrängte – mehr dazu noch im Bericht...), noch die spärlich besetzte Auswechselbank (aufgrund unerwarteter Kurzfristabsagen gab es die nämlich gar nicht) hielt uns davon ab, das Turnier in der Vorrunde zu dominieren.
Die Mannschaft stellte sich aufgrund der vorhandenen Spielerressourcen quasi selbst auf. Jens im Tor, Ralf und Heiko in der Abwehr, Uwe G. und Andreas im Mittelfeld und Uwe S. und Sven im Sturm. Anders als bei einigen anderen Turnieren gingen wir die Sache hochkonzentriert an, wollten ökonomisch und effektiv spielen, was uns sprichwörtlich von der ersten Minute an auch sehr gut gelang. Sven köpfte das Spielgerät in unserem ersten Spiel gegen Dallgow II nach 30 s nach toller Flanke von Uwe G. zum 1:0 an den Innenpfosten. Das schnelle Tor brachte uns die gewünschte Ruhe und Souveränität, was für das ganze Turnier galt - vom Torwart angefangen, spielten wir von hinten raus sehr ruhig und auch genauer als sonst, das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und vorn machten Sven und Uwe S. ständig „Betrieb“. Weitere Tore waren möglich (Pfosten Uwe S., Großchance Sven) aber letztlich reichte das 1:0 für einen optimalen Turnierstart. Das folgende Spiel brachten uns unser einziges Gegentor im ganzen Turnier ein – 1:1 gegen die holländische Mannschaft Olympia 25 (Ausgleichstor 1 Minute vor Schluss durch Uwe S. nach Vorarbeit von Andreas D.). Die nächsten Spiele endeten 2:0 gegen Oldenburg (Tore von Uwe S. und Andreas D.), 1:0 gegen Dallgow I (Tor von Andreas D.) und 1:0 gegen Wilmersdorf (Tor durch Sven). In der vorläufigen Endabrechung ergab das einen souveränen 1. Platz mit 13:1 Punkten und 6:1 Toren. Absolut bemerkenswert war unsere abgeklärte, ruhige und effektive Spielweise in allen Mannschaftsteilen. Es fällt schwer, irgendjemand besonders hervorzuheben – evtl. Jens wegen sehr fehlerfreier Torwartleistung und guter Abwehrorganisation oder auch die Laufwunder Uwe G. und Andreas.

In der Finalrunde verließ uns dann etwas das Glück, was wir bis dahin gar nicht strapazieren brauchten. Der Modus des Turniers sah vor, dass der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. der Vorrunde die Halbfinals spielen sollte. Da wir im letzten Spiel der Vorrunde gegen Wilmersdorf spielten (die 4. wurden), wären diese eigentlich unser logischer Gegner im Halbfinale gewesen. Der Turnierleitung missfiel aber der Gedanke, die gleiche Paarung 2x hintereinander spielen zu lassen, so dass kurzerhand (und ohne uns zu fragen) der Gegner Oldenburg hieß, dem wir eigentlich aus dem Weg gehen wollten. Der Rest ist kurz niedergeschrieben. Verstärkt durch 2 spielstarke Dallgower des bereits ausgeschieden Teams Dallgow II (Begründung „keine Auswechselspieler“ bei Oldenburg !!) ergab sich ein offenes Spiel mit deutlichen Chancenvorteilen für uns (je 2x verfehlten ganz knapp Uwe G. und Andreas). Am Ende wollte Oldenburg nur noch das 0:0 halten, um in das 9m Schießen kommen, was denen auch gelang.  Wie so oft in solchen Konstellationen, rächt sich das Auslassen von Chancen im Spiel dann in der späteren Lotterie. Der Start ins 9m-Schießen war optimal für uns, Andreas verwandelte souverän und Jens hielt den ersten Schuss. Uwe S. schoss seinen 9-er viel zu unplatziert (der Verfasser weiß schon, dass dies den Schützen einige schlaflose Nächte kosten wird …), so dass der Keeper abwehren konnte, Jens und der nächste Schütze von Oldenburg verwandelten jeweils. Uwe G. als zweite Spätlesen-Legende im Team wandelte auf dem Unglückspfad vom anderen Uwe und ballerte den Ball genau an die Stelle, wo er schon im Spiel denkbar knapp die Entscheidung verpasste (rechts unten daneben). Der nächste Ball von Oldenburg saß und schon waren wir - doch etwas unglücklich - ausgeschieden.

Das Finale gewann Oldenburg dann gegen Dallgow I mit 1:0, das Spiel um Platz 3 wurde nicht ausgespielt, was wir akzeptieren konnten, da wir nach 60 Minuten intensivem Fußball doch ganz schön auf der „letzten Rille fuhren“.

Der erste Frust war nach ein paar Flensburger Bieren schnell weggespült, was blieb war die Erinnerung an ein wirklich erfolgreiches und von uns intelligent gespieltes Turnier. Wir freuen uns auf die Dallgower zum nächsten Winterhallenturnier, auf die Wiederauflage des Turniers nächstes Jahr in Dallgow und auf die kommenden Aufgaben im Spätlesenspielbetrieb – dann hoffentlich wieder als mindestens dreckiges Dutzend und nicht mehr als (fast glorreiche) Sieben. (US)