27.09.2014: Spätlesen - Bitburger Betriebsmannschaft 1:1

Atemlos durch die Nacht...

...so ging es den meisten Spätlesen jedenfalls am Sonntag nach dem Spiel mit unseren Gästen aus Bitburg. Was war das für ein Anblick... die Jungs aus der Eifel (Bitburg), aus Bad Köstritz (Thüringen) und wir in Lederhosen und karierten Hemden... und wir haben friedlich gefeiert (und schon wieder geht mir dieses Lied durch den Kopf). Auf jeden Fall haben wir mit der Betriebssportmannschaft aus Bitburg nun auch schon eine schöne Tradition begründet. Letztes Jahr durften wir in Bad Köstritz gemeinsam das Champions League-Finale sehen und dieses Jahr im "Preußenland" gemeinsam mit Lederhosen, karierten Hemden und den Mädels im Dirndl unser Oktoberfest feiern. 

Ach ja, und Fußball wurde natürlich auch gespielt. Dabei waren eigentlich alle Vorteile auf unserer Seite. Die Bitburger hatten die ganze Nach zuvor trainiert und als wir sie beim Konprinz um 12 Uhr abholten, musste noch so manch einer die Trainingsschmerzen der Vornacht überwinden. Dennoch: kurz nach 13 Uhr war es dann so weit. Dank unserem Chef der Fußballabteilung Sven Steller ging es dann auf dem schönen Sportplatz an der Leistikowstraße los, kein Kleinfeld, nein Großfeld und das gut zwei Mal 30 Minuten. 

Die Trainer Jens Kube und Bernd Sieren hatten dabei ihre Mannschaften taktisch so gut eingestellt, dass die Abwehrreihen klar dominierten. So verstrich die erste Halbzeit fast ohne nennenswerte Chancen. Einzig und allein unserem Olympiasieger Andreas war es zu verdanken, dass die wenigen Zuschauer wenigstens hin und wieder eine verpasst Torchance sahen. 

Das wurde dann in der zweiten Halbzeit anders, auch wenn insgesamt nach wie vor die Abwehrreihen das Spiel prägten. So musste denn auch nicht eine Spätlese, sondern ein Federweißer (siehe dazu auch unseren Spielbericht vom Sommer bei der British School) herhalten, damit wir mit einem schönen Flugkopfball durch Paul Richter mit 1:0 in Führung gingen. Allerdings schon 7 Minuten später konnten die Bitburger mit einem ihrer schnellen Gegenstöße den Ausgleich erzielen. Zwar waren die Spätlesen danach dem Siegtreffer etwas näher dran als die Bitburger, aber insgesamt stand als Endresultat ein verdientes 1:1 fest. Jetzt heißt es für die Spätlesen am nächsten Wochenende auf den beiden Leistungen aufzubauen und ein besseres Resultat als letztes Jahr gegen die Olympiasieger-Auswahl zu erzielen. 

Mit den Bitburgern haben wir nicht nur anschließend gemeinsam auf unserem Sportplatz schöne Stunden verbracht, sondern auch abends im Oktoberfestzelt. Eine Einladung nach Bitburg mit dem Angebot uns mit dem Bus vom Bahnhof oder Flughafen von Köln/Bonn abzuholen liegt auch vor. Mal sehen, wann und ob wir dies hinbekommen können. Auf jeden Fall wurde hier wieder eine schöne Tradition begründet.