28.08.2010: Turnier Bundeskanzleramt

Mit Hattrick auf Platz 11

Irgendwie hat sich beim diesjährigen Kanzleramtsturnier alles um die "Drei" gedreht. Zum dritten Mal waren wir mit einem Team dabei, drei Partien konnten wir gewinnen, sogar hintereinander, was man gemeinhin auch als Hattrick bezeichnen kann. Nur drei Gegentreffer haben wir kassiert. Wir hatten sogar zwei Spieler, die jeweils drei Tore geschossen haben. Folgerichtig hätten wir Dritter werden müssen. Sind wir aber nicht, denn Reinholds Sparkassenteam (die mit den Fähnchen aus der Werbung) beschlagnahmte diese Platzierung für sich (Glückwunsch für die gute Leistung). Auch logisch, denn Reinhold erzielte schließlich auch drei Tore. Für uns blieb am Ende aber nicht der drittletzte Platz, sondern der elfte im 16-er-Feld.

Vorrunde verpennt
In der Vorrunde gelang uns kein Sieg. Zwei Unentschieden und eine knappe 0:1-Niederlage bedeuteten das Aus für die obere Platzierungshälfte. Nach einem 0:0 im Eröffnungsspiel gegen den späteren Finalisten Wuthe´s Sportshop aus Groß-Ziethen setzte es im zweiten Spiel die entscheidende 0:1-Niederlage gegen das Bundesinnenministerium. Mit einem Sieg gegen die Falkenseer Näser GmbH hätte es zu einem Weiterkommen reichen können, doch nach einem frühen Rückstand gelang Uwe Schmidt erst kurz vor Ende der Begegnung mit einer schönen Einzelleistung der Ausgleich und das erste Turniertor. So blieb nur die Trostrunde um die Plätze 9 - 16.

Bessere Zwischenrunde
In dieser Zwischenrunde gab es wieder drei Begegnungen. Die erste, gegen die Hannoveraner Los Veteranos, ging gleich noch einmal mit 0:1 in die Hose. Erst danach setzten wir zum Endspurt an und gewannen die beiden anderen Partien gegen GIRA und das Bundesamt für Strahlenschutz jeweils mit 1:0. In der einen Begegnung war Uwe Garbe mit einem (allerdings haltbaren) Torschuss erfolgreich. In der anderen erzielte Mattze Stuck per Kopf nach Vorlage von Christian Resing den Siegtreffer. Bei Punkt- und Torgleichheit mit den Los Veteranos entschied am Ende der verlorene direkte Vergleich, so dass wir nicht um Platz 9, sondern schließlich um Platz 11 spielten. Hier gelang mit einem klaren 4:0 gegen die Mannschaft von Securitas die beste Turnierleistung. Uwe Schmidt und Mattze Stuck waren jeweils zweimal erfolgreich.

Siege kamen zu spät
Die drei Siege in Folge kamen zu spät, um eine bessere Turnierplatzierung zu erreichen. Platz 11 ist jedenfalls ausbaufähig. Es fehlte vor allem an der Durchschlagskraft vor dem Tor. Mit lediglich drei Gegentreffern war nur der Turniersieger Bundeskanzleramt (2 Gegentreffer) besser aufgestellt. Dafür gebührt vor allem Torwart Clemens Fehlow Dank und Anerkennung. Er musste wieder für den verletzten Karl einspringen und tat dies bravourös.
Den schönen Abschluss des Turniers auf dem Berliner Olympiagelände gab es im Klubhaus bei reichlich Getränken und einem wirklich guten Büfett. Und wer die Spätlesen mal im Sakko sehen wollte, hatte dort Gelegenheit. Vielleicht haben wir bei dem Part sogar die bessere Figur gemacht als zuvor auf dem Platz.

Das soll und wird sich wieder ändern. Die nächste Chance ist bereits am Donnerstag, 2. September, 19.30 Uhr, Rosenstraße, gegen das Auswärtige Amt.

Mannschaft: Clemens Fehlow, Michael Hippe, Jens Kube, Matthias Stuck, Richard Schurig, Uwe Garbe, Uwe Schmidt, Christian Resing