09.10.2010: Spätlesen - Hans-Rosenthal-Stiftung 5:2

Dalli, dalli

Hans Rosenthal war ein großer Förderer des Sports. Angetrieben von der Erkenntnis, dass Sport verbindet und Brücken baut, hat er mit der Hans-Rosenthal-Stiftung eine Institution gegründet, die noch heute Sport und soziales Engagement fördert. So zeichnete die Hans-Rosenthal-Stiftung just letztes Wochenende unseren Kaiser Franz Beckenbauer mit dem Hans-Rosenthal Ehrenpreis aus. Beckenbauer erhielt den Preis für die seit 2003 bestehende Aktion "Menschen in Not" zur Unterstützung geistig und körperlich behinderter Menschen. Am gleichen Tag der Auszeichnung war es eine besondere Ehre für den SV Falkensee-Finkenkrug e.V., dass die Traditionself "Die Spätlesen" an der Leistikowstraße die Fußballauswahl der Hans Rosenthal-Stiftung - die an die Mannschaft von Tennis Borussia Berlin angegliedert ist - zu Gast hatte. Früher hatte hier der berühmte Fernsehmoderator Hans Rosenthal häufig selbst mitgespielt. Und es schien so, als ob der Moderator uns einen sonnigen Gruß vom Himmel sendete und alle Spieler mit dem Anpfiff dann "Dalli, Dalli" spielen wollten.

Das Spiel endete mit 5:2 für die Spätlesen - die angetrieben vom dem Leitmotiv des Hauptsponsor des Vereins - der Mittelbrandenburgischen Sparkasse - fair und gut für das Havelland zu sein, ein wirklich gutes Spiel zeigten. Taktisch wurde die Mannschaft bestens von Jens Kube und Uwe Garbe eingestellt. Der alte Leitsatz "kontrollierte Offensive" sollte insgesamt den Ausschlag geben.
Zum Spielverlauf: In den ersten 20 Minuten konnte keine Mannschaft so richtig Akzente setzen. Beide Defensivreihen waren so gut aufgestellt, dass sich kaum Torchancen ergaben. Schließlich eröffnete Christian Resing mit Zuspiel auf Uwe Garbe über die linke Abwehrseite einen gelungenen Angriff, der mit einem weiten Pass auf die rechte Außenseite Reinhold Rickes die Chance eröffnete, nach einem Dribbling frei auf das Tor zuzulaufen und durch eine scharfe Rückgabe den frei vor dem Tor stehenden Uwe Schmidt zu bedienen, der den Ball nur noch einschob. Danach bekamen die Spätlesen mehr Spielanteile und mit einer sehenswerten Flanke von Sven Radon auf Matthias Hofmeister gelang noch vor der Pause das 2:0.

In der zweiten Halbzeit wählte die Mannschaft der Hans-Rosenthal-Stiftung eine offensivere Grundaufstellung. Dadurch ergaben sich mehr Freiräume für die Spätlesen und so kam es wie es kommen musste: Der ständig rackernde Uwe Garbe konnte sich im Strafraum durchsetzen und mit einem satten Schuss die Führung auf 3:0 ausbauen. Im Gefühl des anstehenden Sieges vernachlässigten danach die Spätlesen die Mittelfeldarbeit und so war das Anschlusstor von Gerd Wilke die logische Konsequenz. Nun spürten die Rosenthaler nochmals ihre Chance. Aber nach einem platziert geschlagenen Eckball von Stefan Kohrs konnte Reinhold Rickes via Kopfball mit 4:1 den alten Torabstand wieder herstellen. Danach ergaben sich weitere Torchancen für die Spätlesen. Kurz vor Ende gelang dann noch ein weiterer Konter über den pfeilschnellen Michael Hippe, der präzise den Ball auf Torjäger Sven Radon ablegte. Dieser ließ es sich nicht nehmen, das 5:1 zu erzielen. Den Schlusspunkt setzen aber die Gäste, die zwischenzeitlich mit Ali Bauer einen 70-jährigen Fußballspieler eingewechselt hatten. So war es dem Abteilungsleiter Fußball des SV Falkensee-Finkenkrug, Sven Steller, der für die Hans-Rosenthal-Stiftung spielte, vergönnt, zwei Minuten vor Schluss seine Torjägerqualitäten unter Beweis zu erstellen und den Endstand von 5:2 herzustellen.
Insgesamt war es ein sehr faires Spiel und vereinbart wurde, nochmals gesellschaftlich und sportlich in Verbindung zu treten.

Hans-Rosenthal-Elf:
Torwart: Michael Schäfer
Mannschaft: Ralf Jahn, Jürgen Schulz, Güter Raber, Jdriz Ujakni, Sven Fischer, Christian Niebel, Sven Steller, Carsten Rhode, Gerd Wilke, Ali Bauer, Lorenz Sevelsberg

SV Falkensee-Finkenkrug e.V. "Die Spätlesen"
Torwart: Karl Meyer
Mannschaft: Jens Kube, Clemens Fehlow, Uwe Garbe, Stefan Kohrs, Christian Resing, Matthias Stuck, Ralf Buttgereit, Matthias Hofmeister, Sven Radon, Michael Hippe, Stefan Mühle, Uwe Schmidt Reinhold Rickes