04.01.2015: Hallenturnier Blau-Gelb Falkensee

"Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben...."

Manchmal gibt es Tage, an denen Legenden entstehen. So war es sicherlich auch an diesem 4. Januar 2015. Ein tapfere Auswahl von Spätlesen hatte sich zum Turnier gefunden, die zwar individuell einen starken Kader vermuten ließ, der aber nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung auch von Erfolg gekrönt werden würde. Eigentlich weiß keiner so richtig wie es kam, aber auf einmal war Reinhold zum Trainer auserkoren und hatte die schwierige Aufgabe, diese Spätlesen zu einer Mannschaft zu veredeln. Zum Glück hatten fast alle Mitwirkenden im Fernsehen zuvor "Die Mannschaft" gesehen und so fiel es nicht schwer, auch auf Grundlage der historischen Ansprache von Pep Budde in Hannover, die Jungs auf das Turnier einzustimmen und als Ziel einen nachhaltigen Erfolg zu vereinbaren. Dabei spielte dann auch das oben benannte Lied eine Rolle. Insgesamt bedeutete dies, den Willen zu gutem Spielen und einem fairen Harmonieren zu verbinden. So spielten wir mit Thomas im Tor und bildeten zwei Teams, die sich wie beim Eishockey nach wenigen Minuten komplett auswechseln sollten. Im ersten Team standen Uwe G., Andreas, Heiko, Maik und im zweiten Team Clemens, Jens, Sven S. und Matze. Reinhold war Ersatz für beide Gruppen. 

Doch wie so immer bei uns späten Lesen, wollte es zu Anfang nicht so richtig gelingen. Schon im ersten Spiel lagen wir gleich 0:1 zurück und erst kurz vor Ende konnte "uns Uwe" nach Pressing von Reinhold und Andreas den Ausgleich erzielen. Eigentlich dachten wir danach, dass die Ü50 von Blau-Gelb nach deren Auftaktniederlage von 0:4 zu besiegen wäre. Aber mit einer dramatisch schlechten Einstellung lagen wir in diesem Spiel nach 6 Minuten mit 0:3 zurück. Aber das Team kam zurück - "ein Hoch auf uns". Mit starkem Pressing und hoher Laufbereitschaft wurde tatsächlich in nur vier Minuten das 0 : 3 in eine Führung ausgebaut. Dabei gab es zwar auch ein Eigentor von Blau-Gelb, aber Andreas, Sven und Uwe machten hier den Sack zu. Im letzten Spiel musste dann zumindest ein Unentschieden erzielt werden, um in das Halbfinale zu kommen. Bei einem zwei Tore-Unterschied-Sieg stand sogar ein Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der anderen Gruppe in Aussicht. Jedoch konnte dieses Ziel nicht erreicht werden. Zwar konnten die Spätlesen nach Vorlage von Andreas auf Reinhold mit 1:0 in Führung gehen, aber wir mussten kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen. 

Nun ging es im Halbfinale gegen Flux FM - Spieler eines Radiosenders, die jünger als 40 wirkten. Diese Mannschaft hatte in der anderen Gruppe alle Mannschaften deutlich weggeputzt - u.a. den zweiten der Tabelle - Schönwalde - mit 4:0. Von daher erwartete jeder eine deutliche Niederlage der Spätlesen. Aber zum Glück gelang es dem Spätlesen-Trainer vor dem Spiel, den Perspektiv-Spieler für die Legenden der Spätlesen, Matze Stuck, so zu motivieren, dass er tatsächlich schon in ersten Minute die Ansage des Trainers umsetzte und zum 1:0 verwandelte. Danach machte aber der Trainer selbst den entscheidenden Fehler, in dem er in der 8. Minute beim Wechseln keine glückliche Figur machte und so den Weg zur knappen 1:2 Niederlage ebnete. Flux FM wurde anschließend im Finale auch klar Turniersieger. 

Im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen die VSG Wuhlheide, die auch einige jüngere Spieler in ihren Reihen hatten und gegen die zum Auftakt des Turniers 1:1 gespielt wurde, bahnte sich der gleiche Verlauf wie in der Vorrunde an. Aber wieder war es Perspektivspieler Matze Stuck der auf den scharfen und lautstarken Hinweis vom Trainer "Pass" 20 Sekunden vor Schluss, Sven Steller so anspielte, dass dieser den Ball 3 Sekunden vor Schluss zum verdienten 2:1 versenkte. Ende gut, alles gut - ein Hoch also auf dieses Leben. 

Die Mannschaft hatte im Turnierverlauf höchste Moral - Jogi würde "högschte" sagen - gezeigt. Sie hatte gezeigt, wie sportliche Fairness und Aggressivität im Spiel kombiniert werden können. Danke Jungs, es war einfach nur schön an diesem Tag...und Gewinner war klar die Mannschaft.