07.09.2020: Spätlesen - Hertha BSC Ü50 3:5

Chancen- und torreich gegen den amtierenden Berlin-Meister

Die Spätlesen haben in einem torreichen Spiel dem amtierenden Berlin-Meister Hertha BSC Ü50 am 7. September alles abverlangt. Die Herthaner, die extra nach Falkensee angereist waren, um sich auf dem gut gepflegten Rasenplatz auf der Leistikowstraße auf die in drei Wochen stattfindende Nord-Ostdeutsche Meisterschaft vorzubereiten, staunten nicht schlecht über das schnelle Umschaltspiel der Spätlesen. Freilich war unter dem Strich die Erfahrung der Berliner - insbesondere auch im taktischen Bereich - ausschlaggebend, dass die Hauptstädter mit 5:3 gewonnen haben. Nach kurzem Gedenken an die Corona-Opfer entfaltete sich munteres Spiel. 

Das es ein flottes Spiel werden sollte, wurde schon in der ersten Minute klar. Die gut gestaffelte Abwehr mit Klaus, Clemens und Reinhold fing einen Angriff der Herthaner so geschickt ab, dass mit einem weiten Pass Uwe S. alleine auf das Tor zulaufen konnte. Zwar wurde er noch vom Vorstopper der Herthaner eingeholt, aber den sicheren Flachschuss konnte dieser nicht verhindern und so war frühzeitig die Führung der Spätlesen erzielt. Leider konnte diese nicht lange gehalten werden. Denn im direkten Gegenangriff gelang es den Herthanern ein Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld der Spätlesen zu reißen.  In Überzahl spielten dann die Herthaner immer wieder ihre Mitspieler frei. So konnte unmittelbar nach dem 0:1 unhaltbar für unseren Torwart das 1:1 erzielt werden. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit vielen Torraumszenen, bei dem die Spätlesen durch ihr schnelles Umschalten begeisterten und den einen oder anderen Treffer nachlegen hätten können. Auf der anderen Seite war Hertha taktisch clever und durch schnelle Spielverlagerungen konnte immer wieder einzelne Spieler frei vor dem Tor auftauchen. So erzielte Hertha durch Hakan mit dem schönsten Tor des Abends, eine Volleyschuss nach schönen Seitenwechsel und Flanke, kurz vor der Pause die verdiente Halbzeitführung. Halbzeitstand: 1:2 

Nach der Pause ging das Spiel dann munter weiter. Nach dem 3:1 für Hertha verkürzte Cosmin auf 2:3. Leider gingen die Herthaner dann wieder mit 4:2 in Führung. Aber der Anschlusstreffer von Bernd nach gelungenem Umschaltspiel lies nicht lange auf sich warten: Nur noch 3:4. Danach hatten die Spätlesen einige Chancen zum Ausgleich, konnten aber diese nicht nutzen. In dieser Phase des Spiels dominierten die Spätlesen. Das lag auch daran, da sie mit Marcus S. einen Antreiber in ihren Reihen hatten, der nicht müde würde, die Spätlesen nach vorne zu peitschen. Doch es kam dann, wie es kommen musste. Die Spätlesen wurden immer offensiver und schließlich nutzen die Herthaner eine Konterchance zum Endstand von 5:3.

Insgesamt hat es wieder Spaß gemacht und im Vergleich zum letzten 1:8 war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Beide Mannschaften bleiben in Verbindung. (RR)

Spätlesen:

Tor: Andre K.

Abwehr: Clemens, Klaus, Reinhold, Marcus

Mittelfeld/Sturm: Bernd (1), Cosmin (1), Uwe. S (1)