03.04.2017: Rank Xerox - Spätlesen 2:3

Spätlesen verdienen sich das Glück

Die Spätlesen sind erfolgreich in die Freiluftsaison 2017 gestartet. Mit einem nicht erwarteten 3:2-Sieg gegen Rank Xerox kehrten sie aus dem Berliner Poststadion ins Havelland zurück.

Der Sieg kann als glücklich bezeichnet werden, aber das muss man sich ja erst einmal verdienen. Und das haben die Spätlesen. Rank Xerox, das in der höchsten Berliner Betriebssportliga eine gute Rolle spielt, machte von Beginn an Druck und kombinierte sicher. Dem von Knolli gehüteten Tor versuchten sie sich zunächst vergeblich mit wuchtigen Weitschüssen zu nähern.

Nach der Abtastphase versuchten auch die Spätlesen, spielerisch am Match teilzunehmen. Fast die erste Chance nutzten sie durch Uwe S. zum 1:0. Er zielte zunächst genau auf den Pfosten, um im Nachschuss dann endgültig einzunetzen. Als Uwe G. dann bei einem weiteren Angriff mit einem starken Schuss an Keeper und Gehäuse scheiterte, hatte Sven das 2:0 auf dem Fuß, leider auf dem linken, von dem der Ball am Pfosten vorbeitrudelte.

Fast im Gegenzug gelang Rank Xerox durch ihr gutes und schnelles Kombinationsspiel dann der 1:1-Ausgleich. Aber noch vor der Pause konnten die Spätlesen ihre Führung erneuern. Carsten schlug einen hohen Pass vors Tor. Der Ball senkte sich genau zwischen Abwehrspieler und dem herausstürmenden Torwart. In diese Lücke stieß Clemens unerschrocken rein und bugsierte den Ball gekonnt mit nur einer Ballberührung über den verdutzten Keeper hinweg ins Tor - 2:1, Halbzeit.

 

Nach nur 30 Sekunden die kalte Dusche. Wieder eine gekonnte Kombination und eine Unachtsamkeit auf der Außenbahn - schon stand es 2:2. Aber auch Rank Xeros musste seinem Tempo Tribut zollen. Die Falkenseer stellten die Räume gekonnt und mit Laufleistung zu und kamen immer wieder zu Konterchancen. Christian mit der Pike scheiterte knapp, ebenso Sven und beide Uwes. Es war dann Uwe S., der mit seinem zweiten Tor die dritte Führung für die Spätlesen besorgte. Er traf von der rechten Seite aus spitzem Winkel zum 3:2.

Der Gegner antwortete noch mal mit intensiven Angriffen. Die Abschlüsse waren aber entweder zu ungenau (wodurch wir zu Erholungspausen bei der Ballsuche kamen) oder prallten von allen Körperteilen von Knolli ab oder wurden von der vielbeinigen Abwehr geblock, in der sich auch Fastnochgeburtstagskind Reinhold und "The Wall" Patte gute Noten verdienten. Die Bestnote und ein Extralob verdiente sich allerdings der Spätlesenkeeper. Er ließ kein weiteres Tor zu, so dass die Spätlesen einen ersten Auswärtssieg im Jahr 2017 feiern konnten. Ausschlaggebend war die starke läuferische und kämpferische Leistung des Teams. So konnten sie den spielerisch etwas überlegenen, da eingespielten Berlinern (von denen auch zwei aus Falkensee kommen) erfolgreich Paroli bieten. Besonders gefreut hat sich Carsten, der im Familienduell mit Milli nun die Nase vorn hat. Mal sehen, ob der erfolgreiche Start dann im Spiel auf dem heimischen Großfeld gegen die Schrääg-Truppe am 22. April seine Fortsetzung findet. (cr)

 

Es spielten:

Knolli (Tor), Patte, Reinhold, Sven, Carsten, Christian Ro, Uwe G., Uwe S., Clemens

 

Tore: 0:1 Uwe S., 1:1, 1:2 Clemens, 2:2, 2:3 Uwe S.