21.09.2014: Johannesstift Spandau - Spätlesen 1:3

Guter Auftakt in die englischen Wochen

Bei den Spätlesen steht der Herbst-Triathlon an: Leicht umgewandelt entschieden sich die sportbegeisterten Allrounder statt des Schwimmens, Radfahrens und Laufens für drei Fußballspiele – direkt hintereinander, verteilt auf drei Wochenenden. Der Start glückte mit einem 3:1 gegen die jungen Kicker vom Johannesstift.

Danach sah es in der ersten Hälfte allerdings noch nicht aus. Die Johannesstiftler, durchschnittlich 20 bis 30 Jahre jünger, legten dynamisch und laufstark los. Sie hatten die Mehrzahl der Chancen und gingen nach einer halben Stunde durch einen Doppeltunnel von David verdient in Führung. Auch die Spätlesen tauchten mehrfach vor dem gegnerischen Tor auf, vergaben aber die Möglichkeiten. Gespielt wurde ohne Abseits, dafür aber auf kleine Tore - verteidigt wurde so wie in der Halle oft direkt vor den Toren.

In der zweiten Hälfte stellten sich die Spätlesen besser auf den Gegner ein, das Mittelfeld wurde dichter besetzt (Anweisung von Matze: Bernd in die Mitte, Reinhold auf den Flügel), so dass die jungen Wilden nur noch mit hohen Bällen versuchten, vor das Tor zu kommen. Thomas im Kasten verlebte einen recht ruhigen Tag. Dafür nutzten die Spätlesen die Räume vor allem durch die lauf- und zweikampfstarken Uwe, Andreas, Bernd und Clemens immer besser. So kamen wir nach einer Stunde durch einen langen Ball von Matze auf Andreas zum Ausgleich. Andreas legte von der Torlinie auf Reinhold zurück und der konnte den Ball flach am Torwart vorbei einschießen. Reinhold, the Rock, war es auch vorbehalten, eine Serie von abgewehrten Schüssen auf das gegnerische Tor doch noch mit Erfolg und dem 2:1 abzuschließen (75. Minute). Danach durften sich viele mit Torschüssen versuchen, scheiterten aber an der Abwehr oder am guten Keeper oder durch das falsch eingestellte Visier. (Wo nahm Andreas nach einer 42-Kilometer-Kanutour am Vortag noch die Kraft her, so hoch zu schießen?) Sven war es dann vorbehalten, kurz vor Schluss mit einem raffinierten Hackentor aus kurzer Distanz für den 3:1-Endstand zu sorgen.

Fazit: Die englischen Wochen haben gut angefangen; die Bitburger und die Olympiasieger können kommen – die Besiegerwochen können so weitergehen. Und wenn erst mal die neuen Trikots da sind, ...

Unser Dank gilt vor allem Maik und Sven, die das Spiel nicht nur organisiert, sondern auch wider Erwarten in unseren Team gespielt haben, weil wir ansonsten nur zu Zehnt gewesen wären. Ihr habt da im Johannesstift eine nette Truppe versammelt.

 

Mitgewirkt haben: Thomas B., Matze, Christian Ro., Christian Re., André K., Clemens, Reinhold, Bernd, Andreas D., Sven R., Maik, Uwe G.