29.12.05: Hallenmasters

Johannes-Stift Spandau gewinnt 2. Freizeit-Hallenmasters

Das Freizeitteam des SV-Falkensee/Finkenkrug hat in der Stadthalle in Falkensee am 29. Dezember 2005 sein 2. Hallenturnier durchgeführt. Insgesamt acht Freizeit-Mannschaften aus Falkensee und Umgebung haben daran teilgenommen. In sportlich fairen und teilweise sehr spannenden Spielen wurde in zwei Vierergruppen die Vorrunde gespielt. In der Gruppe 1 konnte sich dabei überraschend, aber sehr souverän die Freizeitmannschaft SV Bredow Alte Herren vor dem Vorjahressieger Deutsche Eiche Marwitz für das Halbfinale qualifizieren. Auf Platz 3 kam nur Dank des besseren Torverhältnis Frischauf Fahrland vor der ersten Mannschaft des SV Falkensee/Finkenkrug Spätlese.

In der zweiten Gruppe konnte sich der Vorjahresfinalist Johannes-Stift Spandau ohne Punktverlust und mit einen Torverhältnis von 10:1 souverän als erste Mannschaft für das Halbfinale qualifizieren. In dieser Gruppe überraschte die zweite Mannschaft des SV-Falkensee/Finkenkrug Spätlese. Mit zwei Siegen wurde der zweite Platz erreicht. Auch in dieser Gruppe entschied lediglich das Torverhältnis das Rennen um Platz 3. Das aus Falkensee kommende Team des FC Alte Falken konnte sich Dank nur eines weniger kassierten Tores auf Platz 3 vor der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund aus Berlin platzieren.

Die Halbfinale brachten dann für das Durchschnittsalter der teilnehmenden Mannschaften guten havelländischen Fußball, der die Zuschauer in der Stadthalle fesselte. Im ersten Halbfinale ging der SV Bredow zwei Mal in Führung. Doch die zweite Spätlesen-Auswahl gab alles und konnte zwei Minuten vor Schluss noch ausgleichen. Im Neunmeterschießen behielten alle sechs Schützen die Nerven und verwandelten die Neunmeter souverän. Nachdem die zweite Spätlese dann auch den vierten Elfmeter verwandelte, machte der Spätlesen- Torhüter Karl Maier mit einer sensationellen Parade die Überraschung perfekt. Die zweite Mannschaft des SV Falkensee/Finkenkrug war im Finale. Auch im zweiten Halbfinale kam es nach langer Führung der Deutsche Eiche Marwitz doch noch zu einen Neun-Meter-Schießen. Hier fiel die Entscheidung mit zwei vom Johannes-Stift verwandelten und nur einen verwandelten Neunmeter der Deutschen Eiche Marwitz auch denkbar knapp aus.

In den Platzierungsspielen konnte sich die Landesvertretung Rheinland Pfalz beim Bund ebenfalls im Neunmeter-Schießen gegen die erste Spätlesen-Mannschaft durchsetzen. Im Spiel um Platz 5 gewann Frischauf Fahrland mit 5:0 gegen den FC Alte Falken. Auch im kleinen Finale kam es nach einem 1:1 zum Neunmeterschießen. Dieses Mal verwandelte die Deutsche Eiche Marwitz alle Neunmeter souverän. Der SV Bredow verschoss einmal. Im Ergebnis wurde damit der SV Bredow ohne Niederlage im Spiel vierter des Turniers. Der Vorjahressieger Eiche Marwitz errang den dritten Platz.

Im Finale wurde schließlich klasse Fußball gezeigt. Nach dem deutlichen Vorrundensieg mit 3:1 für das Johannes-Stift Spandau rechneten viele in der Halle mit kaum einer Chance für die zweite Spätlesen-Mannschaft. Und anfänglich sah es auch nach einer klaren Sache aus. Schon nach zwei Minuten konnte die Spandauer in Führung gehen. Aber die Spätlesen kamen zurück und konnte nach 6 Minuten ausgleichen. Danach hatten die Spätlesen noch zwei hochkarätige Torchancen, die aber nicht genutzt wurden. Als sich dann schon alles auf ein erneutes Neunmeterschießen einstellte, fiel dann 30 Sekunden vor Schluss doch noch die Entscheidung zu Gunsten des Johannes-Stift Spandau, die den großen Wanderpokal nur für ein Jahr ihr Eigen nennen dürfen.

Als fairste Mannschaft des Turniers wurde der FC Alte Falken ausgezeichnet. Als bester Torwart wurde Christian Frentsch von der ersten FF Spätlese gewählt. Torschützenkönig wurde Danilo Schwabe vom Johannes-Stift Spandau und als Topscorer (Vorlagen und erzielte Tore) wurde von der zweiten FF Spätlese Reinhold Rickes mit einer Urkunde ausgezeichnet. Alle Beteiligten hat es Spaß gemacht, es gab keine Verletzten und sportlich gestärkt können nun alle Spieler in das neue Jahr starten. 2006 wird es wieder dieses Turnier geben.

Reinhold Rickes
SV Falkensee/Finkenkrug