19.04.2008: Spätlesen - Blau-Weiß Spandau 1:4

Niederlage deckt Schwächen auf

Mit einem 1:4 gegen Blau-Weiß Spandau setzte es für das Freizeitteam des SV Falkensee-Finkenkrug am 19. April an der heimischen Ringpromenade eine deutliche Klatsche. So klar fiel eine Niederlage schon lange nicht mehr aus, und das trotz gefühlter 75 Prozent eigenen Ballbesitzes. Bei Torhüter Karl Meyer konnten sich die Spätlesen in der zweiten Halbzeit sogar bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

Ergebnis und Spielverlauf deckten die Schwächen auf: Spielerisch konnten die Spätlesen zwar dem Verbandsligateam (Ü-40 in Berlin) Paroli bieten, aber taktisch und im Abschluss lagen dann doch Welten zwischen beiden Mannschaften. Auf der einen Seite Ungenauigkeiten und übereilte Aktionen, auf der anderen Seite Ruhe und Abgeklärtheit. So entstand der O:3-Pausenstand durch drei schöne Kombinationen von Blau-Weiß Spandau über die Flügel mit präzisem Abschluss durch stramme und gezielte Schüsse. Entscheidend war hier jeweils, dass die Mittelfeldakteure der Spätlesen den Kombinationsfluss der Gäste nicht entscheidend unterbinden konnten. Für Lutz Lehmann, der in der ersten Hälfte im Tor stand, gab es bei den Gegentoren nichts zu halten.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Spätlesen Moral. Nicht zuletzt durch Denny Philipp und dann auch Emanuel Gottschalk kam etwas mehr Schwung ins Spiel. Aber vor dem Tor versagten die Spätlesen kläglich – zwei Lattentreffer unmittelbar hintereinander waren Beleg dafür. Beim Stand von 0:4 (Gegentor wieder durch einen Konter) gelang zwar Sven Radon der Ehrentreffer durch einen Flachschuss ins rechte Torwarteck, aber insgesamt war dies eine der schlechtesten Leistungen der Mannschaft in letzter Zeit. Ihren Einstand im Team hätten sich Stefan Kohrs und Michael Hippe sicherlich erfolgreicher vorstellen können.

Aber wie heißt es: „Schlechte Zeiten, gute Zeiten!“ Gegen Rank Xerox kann alles nur besser werden. Dort haben wir noch nie gewonnen. Dies wird sich hoffentlich am 19. Mai im Poststadion ändern. Und eventuell gibt es dann zwei Tage später - am 21. Mai gegen FF II (Ü 40) an der Ringpromenade – ein weiteres Aufbauprogramm. (rr/cr)

Mannschaft: Tor: Lutz Lehmann, Karl Meyer; Abwehr: Carsten Schröder, Denny Philipp, Jens Kube, Clemens Fehlow, Thomas Duhme; Mittelfeld: Richard Schurig, Reinhold Rickes, Stefan Kohrs, Michael Hippe, Christian Resing, Emanuel Gottschalk; Angriff: Sven Radon, Stephan Weiß, Harry Schrage

Tor zum 1:4 durch Sven Radon