28.07.2021: Blau-Gelb Falkensee - Spätlesen 1:3

Arbeitssieg nach 528 sieglosen Tagen

Endlich! Im freundschaftlichen Lokalduell mit unseren Freunden von Blau-Gelb konnten die Spätlesen wieder einmal einen Sieg einfahren. Mit der Rückbesinnung auf die alten Tugenden der Spätlesen - mit hoher Laufbereitschaft und Kampf zum Erfolg - konnten die Spätlesen die Niederlagenserie, die seit Januar 2020 nun insgesamt 528 Tage andauerte, beenden. Auf dem schönen Rasenplatz unserer Freunde von Blau-Gelb hatten wir am 28. Juli ein Spiel mit drei Dritteln von jeweils 23 Minuten vereinbart.

Zum Spielverlauf:

Im ersten Drittel waren die Spätlesen noch sichtlich beeindruckt vom Spiel aus der Vorwoche. Angesichts der vielen Gegentreffer war erst einmal die Philosophie richtig, hinten dicht zu machen. Aber schon gegen Ende der ersten Hälfte forderte dann Clemens mehr Offensive auf dem Spielfeld ein und zum Ende dieses Drittels ergaben sich auch erste Torchancen. Es blieb aber zur Drittelpause beim 0:0.

Beeindruckend war dann die Aussprache in der Drittelpause: Patte, der nicht mitspielen konnte, forderte mehr Laufbereitschaft und Kreuzungen in der Offensive ein. Und genau diese Taktik half dann auch im zweiten Drittel zusammen mit dem von Clemens angeforderten intensiverem Pressing zu drei erkämpften Toren der Spätlesen. Drei Mal trafen unsere Uwes. Dabei waren jeweils frühzeitig erkämpfte Ballgewinne und intelligente Ballverteilungen insbesondere durch Bernd ausschlaggebende Erfolgsfaktoren. So stand es auch der Höhe nach verdient 3:0 nach dem zweiten Drittel.

Im dritten Drittel wurde zwar diese taktische Marschrichtung beibehalten, aber zahlreiche Torchancen wurden leider liegen gelassen. Hier muss noch nachgearbeitet werden. Und dann kam die letzte Minute und eine - es war auch die einzige - Auflösungserscheinung in der Spätlesen-Abwehr. So konnte Blau-Gelb den Ehrentreffer mit dem Schlusspfiff schießen. Endstand: 3:1 - Sieg für die Spätlesen.
In der nachfolgenden dritten Halbzeit wurden mit unseren Freunden von Blau-Gelb weitere Spiele vereinbart. Für uns Spätlesen war in den internen Diskussionen noch nicht ganz klar, ob dieses Spiel nun als Überwindung unseres Corona-Fluches bewertet werden kann.

Spätlesen:

Tor: Knolli

Abwehr: Clemens, Maik, Matthias, Reinhold, Uwe. G. (1)

Sturm: Bernd, Uwe S.(2), Sven R.