28.10.2007: Johannesstift - Spätlesen 1:2

Verdienter, hart umkämpfter Sieg

Die Spätlesen haben erneut auf dem großen Rasenplatz beim Johannes-Stift in Spandau gesiegt. Ausschlaggebend für den Sieg waren die Abwehr unter Führung von Clemens Fehlow und Denny Phillip und das defensive Mittelfeld unter Führung von Richard Schurig, die es an diesem Tag verstanden, den jungen Stürmern des Johannes-Stiftes kaum Möglichkeiten für Torchancen zu eröffnen. Und selbst wenn die jungen Stürmer einmal zum Abschluss kamen, war unser Tormann - Katze Karl - zur Stelle. Das offensive Mittelfeld und der Sturm zeigten zwar in der ersten Hälfte noch einige schöne spielerisch herausgespielte Kombinationen, aber in der zweiten Halbzeit wurde zu wenig miteinander gespielt, um Entlastung zu schaffen. Das muss sich noch ändern.

Zum Spielverlauf: Nach vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften gelang Denny Phillip mit einem platzierten Flachschuss aus 22 Metern nach 17 Minuten die Führung. Dem Führungstor der Spätlesen war dabei ein katastrophaler Abspielfehler im Mittelfeld des Johannes-Stiftes vorausgegangen, so dass Denny den Ball in der gegnerischen Hälfte gut 10 Meter alleine vor sich hertrieb und mit einem gezielten Distanzschuß in das linke untere Toreck dem Torhüter keine Chance ließ. Danach wurden die Spätlesen überlegen. Bis zur Halbzeitpause erspielten sie sich einige Torchancen - aber beim Abschluss haperte es.

Nach der Pause verloren die Spätlesen die Kontrolle über das Spiel. Es gelang nicht mehr, den Ball ruhig über die Mittellinie zu spielen und sich Torchancen zu erarbeiten. Dagegen drangen die Spandauer auf den Ausgleich, aber die Abwehr mit Thomas Duhme, Harald Pietsch, Clemens Fehlow und Denny Phillip ließen kaum Torchancen zu. Hinzu kam, dass Richard Schurig die Angriffe meist frühzeitig abwehrte und dabei gute Unterstützung von Stefan Weiß und Jens Kube bekam. Jens Kube war es dann auch, der einen der wenigen Entlastungsangriffe in der zweiten Halbzeit einleitete. Er trieb in der 69. Minute der Ball nach vorne. Den Angriff mit einem schönen Drehschuß in das rechte untere Toreck konnte dann Sven Radon zum 2:0 abschließen. Nur 3 Minuten später hätten die Spätlesen dann alles klar machen können, aber Heiko Schulze konnte frei vor dem Tor den Ball nicht unterbringen. In den letzten 10 Minuten wurde dann erneut die Überlegenheit des Johannes-Stift im Mittelfeld deutlich und 5 Minuten vor dem Ende kamen sie mit einem mächtigen Distanzschuss zum sicherlich verdienten Anschlusstreffer, der zugleich den Endstand besiegelte.

Fazit: Auf dem Sieg aufbauen und beim letzten Spiel des Jahres auf Großfeld nun den ersten Sieg gegen die Grünen Tulpen am 12. November im Poststadion anstreben.

Mannschaftsaufstellung
Tor: Karl Mayer
Abwehr: Harald Pietsch, Clemens Fehlow, Denny Phillip, Thomas Duhme
Mittelfeld: Richard Schurig, Stefan Weiß, Jens Kube, Emanuel Gottschalk, Harry Schrage, Reinhold Rickes
Sturm: Heiko Schulze, Sven Radon