11.08.2012: Turnier Bundeskanzleramt

Wir werden immer besser...

Verfolgt man unsere Platzierungen der letzten Jahre ist es nur eine Zeitfrage, wann wir das Kanzleramt-Turnier gewinnen werden. Nach diversen Plätzen in den hinteren Regionen steigerten wir uns im Vergleich zur letzten Auflage vom 11. auf den 9. Platz. Wie immer nur ganz knapp an noch besseren Plätzen vorbei, hatten wir diesmal viel Spaß bei einem wohltuend enstpannten Turnier.

Es begann mit dem Spiel um die Ehre: Spätlesen gegen Reinhold, also die Mannschaft des DSGV. Aber man merkte den Spätlesen an, dass die Mannschaft sich erst finden musste. Erst Respekt vor dem Gegner, dann spielerisch überlegen, aber ohne zwingende Torchancen. 0:0. Es war mehr drin.

RTL war mit drei Teams beim Turnier vertreten, in unserer Gruppe mit der Mannschaft des Hauptstadtstudios. Wenn man ein Spiel gewinnen musste, dann dieses. Drückend überlegen, hinten nichts zugelassen, vorne das Metall getestet. 0:0. Langsam kroch der Frust in uns hoch, dass das runde nicht ins Eckige usw.

Die Los Veteranos aus Hannover waren spielerisch eine ganz andere Hausnummer. Waren wir vorher in unseren Angriffsbemühungen gescheitert, so war diesmal unsere Abwehr der Schwachpunkt. Zwei Tore wurden schnell hergeschenkt und dann gelang nur der Anchlusstreffer durch Gaststar Helli.

In unserer Gruppe waren wir damit nur Vierter, hatten aber trotzdem noch alle Chancen auf Platz 9. Diese wollten wir nutzen. In der Zwischenrunde ging es gegen das Team Securitas, im Durchschnitt 10 Jahre jünger, spielerisch aber unsere Kragenweite. Was nun folgte, war wieder in die Kategorie Frustspiel einzuordnen. Erst einige Male nur dem Gegner hinterher gelaufen, dann vorne die klaren Chancen nicht gemacht. Wieder nur 0:0.

Gegen die Mannschaft der Berliner Flughäfen gab es dann unseren ersten Höhenflug: 2:0. Zwei feine Einzelleistungen von Richard bescherten uns den verdienten Sieg. Es war wohl die Anwesenheit unserer (momentan verletzten) Tormaschine Uwe S., die uns die nötige Motivation verlieh, denn von nun an war es mit der Torlosigkeit vorbei.

Gegen die DEVK war es Milli, der die verdiente Führung erzielte. Die Chancen zum zweiten Tor wurden allerdings liegen gelassen. Dann ein Tor aus dem Gewühl und die Führung war dahin: 1:1. Trotzdem meinte es die Gruppenkonstellation gut mir uns, denn als Bester unserer Zwischenrundengruppe waren wir beim Spiel um den 9. Platz dabei.

Gegen den Deutschen Bundestag hatten wir erst im März auf Großfeld eine böse Schlappe hinnehmen müssen. Allerdings waren die Gegner hier wieder unsere Altersklasse, und auch spielerisch waren beide Teams gleichwertig. Emanuel, unser starker Mann im Tor, war bei einem Gewaltschuss genau unter die Latte allerdings machtlos. So wollten wir aber nicht aus dem Turnier scheiden und rannten gegen die drohende Niederlage an. Fast mit dem Schlusspfiff war wieder Milli am richtigen Fleck, um Matzes Eingabe zu verwerten. Das folgende Strafstoßschießen brauchte ganze Kerle: Milli, Richard und Matze trugen freiwillig die Last der Verantwortung. Auf das Absingen der Nationalhymne, um die stärksten Siegertypen zu ermitteln konnten wir somit verzichten. Bis zum fünften Schuss legte der Bundestag immer einen Treffer vor, dann hatte Emanuel den richtigen Zettel parat, um den sechsten Schuss des Gegners abzuwehren. Unsere drei Schützen konnten jeweils zwei mal sicher verwandeln - Sieg: 7:6 (1:1). 9. Platz !!!

Wegen der drohenden Kontrollen auf (Sieger)-Gendoping wurden nun die Flüssigkeitsdepots mit isotonischen Getränken aufgefüllt und in der dritten Halbzeit reichte unsere Kondition locker bis zur Verlängerung.