11.05.2010: Spätlesen - Bundespräsidialamt 3:2

Bundespräsidialamt in Schach gehalten

Erstes Spiel auf der neuen Sportanlage an der Rosenstraße, erster Sieg. Der Kunstrasen scheint den FF-Spätlesen zu liegen. Beim Gastspiel der Fußballer des Bundespräsidialamtes in Falkensee haben wir mit 3:2 die Oberhand behalten. Die Truppe vom Schloss Bellevue, verstärkt um einige dynamische Jungspieler sowie unsere Teammitglieder Richard Schurig und Andre Knoll (Dank an Euch), präsentierte sich auf der neuen Anlage an der Rosenstraße spielstark, lief aber immer wieder in unsere Konter. Zunächst erzielte Sven Radon das 1:0 mit einer feinen Einzelleistung nach einem öffnenden Pass von Thomas Kaiser aus der eigenen Hälfte. Und nach einem Gestocher im Gästestrafraum kam der Ball zu Clemens Fehlow, der mit einem trockenen Schuss die 2:0-Halbzeitführung besorgte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste nochmals den Druck und kamen durch Sebastian Grundmann zum verdienten Anschlusstreffer, wobei die gesamte Abwehr fair Spalier stand. Den möglichen Ausgleich verhinderte FF-Torhüter Karl Meyer mit mehreren guten Paraden sowie Steffen Thal, der einmal auf der Linie klärte. Auf der Gegenseite gelang Uwe Garbe mit einem schönen Linksschuss in den Torwinkel das vorentscheidende 3:1. Der erneute Anschlusstreffer für die Mannen des Bundespräsidenten fiel erst unmittelbar vor Spielschluss durch einen verwandelten Elfmeter von Walter Zabel. Ein Gästespieler wurde in Ringermanier geklammert und auf die Rasenmatte geschickt. Unmittelbar danach pfiff der souveräne Schiedsrichter Uwe Weizmann ab. Beide Teams verabredeten nach dem fairen Match ein Rückspiel. Dann besteht Gelegenheit zur Revanche. Natürlich würden wir dazu jederzeit in die Hauptstadt fahren. Wer weiß, ob sich nicht im großen Garten von Bellevue ein Fußballplatz findet. 

Gegenüber dem 3:3 gegen den TSV Elvershausen war bei diesem Spiel eine deutliche Steigerung festzustellen. Das Bemühen, die kurzen und sicheren Pässe zu spielen, war deutlich sichtbar. Es gelang sogar des Öfteren. Allerdings gerieten wir durch das laufstarke Mittelfeld der jungdynamischen Gegner immer wieder in Bedrängnis. Unsere Spielanteile (gefühlte 40 Prozent) sollten wir bei den anstehenden Aufgaben gegen die DSGV und das Kanzleramt steigern. Hervorzuheben sind diesmal neben unserem Torwart besonders Thomas Kaiser und Clemens Fehlow für ihr engagiertes und umsichtiges Spiel. Und erwähnt werden muss Christian Bachmann, der immer da ist, wenn es Erfolge zu feiern gibt - so beim Spätlesencup und nun beim Sieg über die Staatsoberhäupter. Als Glücksbringer darf er natürlich mit aufs Mannschaftsbild. 18 Spieler zugegen - so viele waren lange nicht mehr da. Ein Zeichen, dass unser Team trotz der Alterszipperlein funktioniert.

Apropos Mannschaftsbild: Weil der Witz nicht sofort gezündet hat, noch einmal: Was unterscheidet Schalke von einem Hühnerei? Das Hühnerei hat eine Schale!!!

Mannschaftsaufstellung:
Tor: Karl Meyer
Abwehr: Carsten Schröder, Thomas Kaiser, Clemens Fehlow, Christian Resing, Steffen Thal, Denny Philipp Mittelfeld: Jens Kube, Uwe Garbe, Stephan Mühle, Ralf Buttgereit, Emanuel Gottschalk, Reinhold Rickes Sturm: Sven Radon, Michael Hippe, Uwe Schmidt
Ausgeliehen an das Bundespräsidialamt: Richard Schurig, Andre Knoll