05.11.2021: SV Empor Schenkenberg - Spätlesen 5:2

...und der zweite Streich ging in die Hose...

In Ralfs Heimat gab es für die Spätlesen nichts zu gewinnen. Verdient mit 2:5 sind wir in der zweiten Runde im Kreispokal in Schenkenberg ausgeschieden. Mit lauter Beschallung und von ständigem Fängejodel begleitet waren die Schenkenberger an diesem Tag einfach laufstärker und gewillter, unbedingt eine Runde weiter zu kommen. Die Spätlesen nutzten leider gerade zu Anfang des Spiels nicht ihre Gelegenheiten und so mussten sie sich schlussendlich geschlagen geben. Dennoch war Ralfs Fazit rührend: So gerne er auch an die alte Wirkungsstätte zurück gekommen war, so beteuerte er nach dem Spiel seine Spätlesenseele: Denn den wahren Spaß und das Vergnügen gibt es nur im Spätlesen-Team beim Fußball und bei anderen Events in freundschaftlichen Gesprächen.

Zum Spiel: Schon nach einer Minute hätten die Spätlesen in Führung gehen können. Ralf hatte sich an der Außenlinie durchgespielt, aber Reinhold gelang das Zuspiel zum freistehenden Uwe nicht. Nach einem Pfostenschuss von Sven entstanden dann erst einmal keine weiteren Torchancen, bis sich dann Christian Robst ins Angriffsspiel einschaltete und mit einen nicht zu stoppenden Lauf den Ball vor dem herausstürzenden Torwart zur 1:0 Führung einschob. In der Folge kamen dann die Schenkenberger immer besser ins Spiel. Zunächst gelang es Knolli noch mit besten Paraden den Ausgleich zu verhindern, aber irgendwann war es dann so weit: 1:1. Und es kam noch schlimmer: Kurz vor der Pause stellte Reinhold den besten Spieler der Schenkenberger bei einer 1 gegen 1-Situation im Strafraum und es kam zu einer einhakenden Berührung, die der Schiedsrichter als Strafstoß pfiff. Ergebnis 2:1 für Schenkenberg. In unserer Nachbesprechung wurde deutlich, dass diese Szene entscheidend den Spielverlauf beeinflusst hatte.

Nach der Pause wollten die Spätlesen zulegen, mussten aber schon gleich das 1:3 hinnehmen. Dennoch gaben die Spätlesen nicht auf und kamen durch einen sehenswerten Fernschuss von Sven direkt in den Winkel zum 2:3 Anschlusstreffer. Danach hatte Cosmin die große Chance freistehend vor dem Tor den Ausgleich zu erzielen. Aber schon wenige Minuten später wurde wieder Neunmeter für Schenkenberg gepfiffen. Dieses Mal war Christian im Zweikampf mit dem besten Schenkenberger der vermeintlich Schuldige. Nach dem dann folgenden 4:2 wurden die Musik und die Fängesänge lauter und die Spätlesen konnten sich nicht mehr aufbäumen. Im Endergebnis hätte dann das Ergebnis statt 5:2 auch noch ein/zwei Tore höher ausfallen können.

Fazit: Wir haben hier gegen eine Mannschaft gespielt, die deutlich laufstärker war als wir. Zudem hatten sie einen überragenden Spieler, der mit 4 Toren das Spiel fast im Alleingang entschieden hat. Insgesamt hat uns der Pokal aber allen Spaß gemacht. Immerhin hatten wir zwei torreiche Spiele (6:6 Tore) und beenden damit unsere Freiluftsaison 2021 mit einer insgesamt ausgeglichen Bilanz mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Wir freuen uns dann schon auf 2022.

Mannschaft:

Tor: Knolli
Abwehr: Christian Ro (1) , Clemens, Ralf, Uwe G.
Mittelfeld/Sturm: Uwe S, Sven Ra (1), Cosmin,Reinhold