25.09.15: Spätlesen - Olympiasieger & Weltmeister 1:1

Kein Sieger bei der dritten Auflage

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich das Olympiasiegerteam und die Freizeitkicker der Spätlesen bei der dritten Auflage ihres Fußballwettstreits in Falkensee. Wie bei den beiden Spielen zuvor stand der Spaß am Spiel im Mittelpunkt. Die etwa 50 Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Match.

Andreas Dittmer, dreifacher Kanu-Olympiasieger und Teammitglied der FF-Freizeittruppe, hatte erneut namhafte aktive und ehemalige Hochleistungssportler und vielfache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zusammengetrommelt. Kanuten, Wasserspringer, Kanupolocracks und eine Triathletin. Es ging für ihn auch ein wenig um Wiedergutmachung für die herbe 2:8-Schlappe vom letzten Jahr. Entsprechend hatte er schon vor der Partie alle Register der medialen Verwirrung in den sozialen Netzwerken gestartet. Immer neue Namen kursierten; leider mussten Ex-Turbine-Profi Jenny Zietz und Bahnrad-Champion Robert Bartko dann noch kurzfristig passen. Die Spätlesen ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen; sie blieben fokussiert, schließlich stand das bayerische Zeltwochenende unmittelbar bevor.

Mit einem verdienten 1:1 ging die dritte Auflage des Aufeinandertreffens zu Ende. Die Spätlesen ließen sich nicht entkorken. Verschoben werden mussten aber auch die Träume von der Doppelolympiasiegerbesiegerschaft. Zum Spiel: In den ersten Minuten tasteten sich die beiden Teams bei bestem Fußballwetter an der Ringpromenade ab. Nach zehn Minuten brachte Marcus Schulze die Spätlesen dann per Kopf nach einer von Christian Robst getretenen Ecke in Führung. In der Folge hätten die Falkenseer erhöhen können, waren bei einigen Schüssen aber zu ungenau.

Danach übernahmen die Olympioniken mehr und mehr das Kommando. Angetrieben von Indi und den jungen laufstarken aktiven Athleten erspielten sie sich ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld. Große Chancen waren aber zunächst Mangelware. Ein Lattenknaller von Dittmer nach einem Freistoß läutete die Schlussoffensive vor der Pause ein. Felix König war es dann, der im Mittelfeld nicht energisch genug angegriffen wurde und vom 16-er mit einem satten Schuss Spätlesenkeeper Jens Kube überwand.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Spätlesen hatten nach Standards Kopfballchancen durch Uwe Garbe und Sven Steller, die aber knapp das Gehäuse des von den Spätlesen ausgeliehenen Gästetorwarts Thomas Berger verfehlten. Auf der Gegenseite sorgte das Olympiateam durch schnelle Konter und Weitschüsse immer wieder für Alarm vor dem Spätlesentor. Zählbares sprang aber nicht mehr heraus bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Heiko Müller. Nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage können beide Teams mit dem Remis gut leben. Das Ergebnis schreit nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr – vielleicht dann direkt schon in Lederhosen. (cr)

Teams:

Olympiasieger: Thomas Berger, Anja Dittmer, Andreas Dittmer, Lars Augustin, Ronny Rauhe, Ronny Richter, Patrick Hausding, Johannes Donay, Steffen Polchow, Jens Kruppa, Felix König, Timo Haseleu, Hanjo Diedrich

Spätlesen: Jens Kube, Uwe Garbe, Sven Steller, Sven Radon, Reinhold Rickes, Thomas Kaiser, Ralf Buttgereit, Clemens Fehlow, Klaus Schwake, Andreas Malischewski, Patrick Rathmann, Steffen Thal, Christian Robst, André Ullrich, Emanuel Gottschalk, Marcus Schulze, Christian Resing

Tore: 1:0 Marcus Schulze, 1:1 Felix König